Überraschen lassen – auch von Gott

27.04.2017

«Es war 1979, Evangelischer Kirchentag in Nürnberg. 1980 dann der erste Katholikentag in Berlin, wo ich dabei war. Damals war ich 23 und studierte Religionspädagogik. Nebenbei war ich an der Uni in der SMD (Studentenmission in Deutschland) aktiv. Wenn ich die Evangelischen Kirchentage und Katholikentage von damals vergleiche, waren die Kirchentage wohl politischer. Obwohl: Umwelt- und Friedensfragen oder die Herausforderung der Befreiungstheologie, das wurde auch an Katholikentagen heiss diskutiert. Wenn ich nun an Berlin denke, freue ich mich auf die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Konfessionen aus vielen Ländern und Kontinenten. Zur Vielfalt gehört auch der Austausch mit Menschen anderer Religionen. Sicher werde ich den «Markt der Möglichkeiten» besuchen und mich dabei auch mit dem politisch und gesellschaftlich aktuellen Thema «Flucht und Heimat» auseinandersetzen. Da werden wir uns während und nach dem Kirchentag so einiges zu erzählen haben! Schliesslich reisen wir als grössere Gruppe aus der Region Felben-Pfyn nach Berlin. So wird es für uns «Berlin-Reisende» ein gemeinsames Erlebnis. Kirchentage haben immer eine geistliche Mitte, aus der sie leben. Sie und wir. Es gibt Orte der Stille, Andachten, Gottesdienste, sowie Morgen- und Abendgebete. Ich darf mich auch auf meine ganz persönliche Beziehung zu Gott und meinen Glauben ansprechen lassen und diese Fragen mit anderen Menschen teilen. Wir dürfen uns in der ganzen Vielfalt als Kinder Gottes sehen.»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.