Ein Schritt in die falsche Richtung

21.08.2017

«Jährlich werden in der Schweiz 42,5 Milliarden AHV-Renten ausbezahlt. Unser Sozialversicherungssystem ist nicht mehr zu finanzieren. Das Rentensystem steht am Abgrund. Immer mehr und immer älter werdende Rentnerinnen und Rentner, immer weniger arbeitsaktive und damit beitragsleistende junge Menschen: Das Rentensystem ist kaum mehr in der Waage zu halten. Vor diesem Hintergrund müsste
das Ziel einer Rentenreform sein, das Sozialversicherungssystem zu sichern. Und was macht das kluge Parlament? Anstatt die Finanzierung von AHV und Pensionskasse sicherzustellen, hat eine «unvernünftige», knappe Mehrheit des Bundesparlaments das Gegenteil einer Sicherung, nämlich einen Ausbau, beschlossen. 70 Franken mehr Rente und die Erhöhung der Ehepaarrente von 150 auf 155 Prozent der einfachen Rente – beides nur für Neu-Rentner – verursachen jährlich Zusatzkosten von 1,4 Milliarden Franken.

Diese Gesetzesvorlage verdient den Begriff Reform nicht. Es ist eine Scheinreform und diese muss deshalb abgelehnt werden. Bereits in rund zehn Jahren wäre das Resultat der Umlagerechnung der AHV wieder bei minus 3 bis 5 Milliarden pro Jahr. Drei Hauptpunkte führen mich zu einem Nein zu dieser Vorlage: 1. Es entsteht ein Zwei-Klassen-Rentensystem. Nur Neurentner profitieren. Wer heute schon Rentner ist, hat das Nachsehen, bezahlt aber durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer kräftig mit. 2. Die Jungen unter 45 Jahren bezahlen die Zeche. 3. Diese Vorlage ist schlicht nicht finanzierbar.»

«Junge Menschen sind unsere Zukunft»

Ruth Pfister ist seit über einem Jahrzehnt Kirchenrätin, sieben Jahre davon Vizepräsidentin. Für ihre Arbeit im Kirchenrat profitiert sie von der Erfahrung aus diversen Ämtern. Ihre Devise für ein gelingendes Kirchenleben: sich weiterbilden und Kinder integrieren.
Nicht zum Diener des Staates werden

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Kirchenratspräsidentin der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, erläutert, weshalb sie Leistungsvereinbarungen gegenüber kritisch eingestellt ist.