Mit 40 Themen auf dem Weg

18.11.2017
Was bedeutet «reformiert-sein» heute in der Schweiz? Welche Fragen beschäftigen uns? Die Broschüre «Mit 40 Themen auf dem Weg» und ein Set mit 25 farbigen Postkarten halfen Gruppen und Gremien aus der Evangelischen Landeskirche Thurgau bei der Spurensuche.

Über Glaubensfragen und Grundanliegen der Reformatoren miteinander ins Gespräch kommen – das war das Ziel hinter der Aktion «Unsere Thesen für das Evangelium», welche der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK 2016 lancierte. Die Broschüre «Mit 40 Themen auf dem Weg» lud mit Bildern und kurzen Texten zu Gesprächen ein. Daraus wurden 25 Themen auf Postkarten gedruckt und in Gemeinden und Gremien unter die Leute gebracht. In einem Hauskreis war man zuerst skeptisch: «Da hat es ja nur Fragen! Wo sind denn die Antworten? Wer weiss denn, welche Antwort stimmt?» Doch nachdem man die Sache etwas genauer angeschaut hatte, war die Skepsis gewichen. Mit wachsender Begeisterung wurden unterschiedliche Sichtweisen geäussert. Die Themen regten zum Nachdenken an und wirken auch über den Abend hinaus.

310 Einsendungen

Andernorts wurde ein Thema als Predigtimpuls im Rahmen eines Gottesdienstes für junge Erwachsene aufgenommen oder es gab ein Predigtnachgespräch. Eine Gemeinde lud zu einem Erwachsenenbildungsabend zum Thema Freiheit ein. Pfarrkapitel,  Kirchenvorsteherschaften, Konfirmandengruppen, Katechetinnen mit ihren Klassen und Einzelpersonen arbeiteten mit den Thesen und gaben Rückmeldungen in Form von eigenen Thesen oder sandten die Postkarten mit ihren Erkenntnissen ein – insgesamt 310. Auf der Homepage der Evangelischen Landeskirche Thurgau unter der Rubrik «Ref500/Unsere Thesen für das Evangelium» sind die Ergebnisse publiziert. Unter den eingegangenen Postkarten wurde ein Nachtessen für zwei Personen in der Kartause Ittingen verlost. Die Gewinnerin Franziska Benz aus Schlattingen hatte Stellung genommen zur Frage: «Vollbringt Jesus noch Wunder?» Was hätten Sie geantwortet?

(pd, 18.11.2017)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.