Nicht mehr auf die Mauer fixiert

18.12.2017

«Mit Gott kann ich über Mauern springen. » Psalm 18,30
Dass gerade dieser Psalmvers mich durch mein Leben begleitet, steht in engem Zusammenhang mit meiner sportlichen Aktivität als Waffen- und Marathonläufer. Als Junior habe ich Fussball gespielt beim FC Amriswil, danach Firmenfussball und war Sportclub-Präsident bei meinem Arbeitgeber Lista AG.
Im Alter von 36 Jahren habe ich mich voll auf den Laufsport konzentriert und auch gezielt für Marathon- und Waffenläufe trainiert. Dass der Punkt kommt, an dem man nur noch eine Mauer sieht und nicht mehr weiterkommt, gehört zu den Erfahrungen, die ich als Ausdauer- und Langstreckenläufer immer wieder gemacht habe und auch heute nach meinem 44. Frauenfelder Waffenlauf immer noch mache.
Ich bin fixiert auf die scheinbare Mauer, an der es nicht mehr weitergeht. Da hilft der Gedanke, dass Gott mir hilft, über Mauern zu springen. Meine Gedanken werden frei und ich muss mich nicht mehr auf das scheinbar Unüberwindbare konzentrieren. Auch im Beruf gab es früher Situationen, in denen ich mich vor einer Wand gesehen habe. Da waren mir das Laufen und das Bibelwort eine Hilfe. Gerade in schwierigen Fragen kam ich oft beim Joggen auf die beste Lösung.
Es hilft mir, wenn ich mich darauf besinnen und darauf vertrauen kann, dass ich mit Gottes Hilfe rechnen kann.

(Fredy Wirth, Präsident der Kirchenvorsteherschaft Erlen, 18.12.2017)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.