Grosses Engagement der Landeskirchen

30.05.2016
Der Bodensee-Kirchentag lebt vom grossen Engagement der Landeskirchen. Nicht möglich wäre die Durchführung der rund 150 verschiedenen Veranstaltungen ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, betont «Mr. Kirchentag» Gunnar Brendler.

Der Bodensee-Kirchentag (BKT) ist eine grosse Sache – rund 120'000 Euro beträgt das Budget für die zwölf verschiedenen Bereiche und fast 150 Veranstaltungen. Trotz des grossen Budgets wird der BKT ausschliesslich durch Spenden finanziert: «Wir haben alle Landeskirchen rund um den See um Spenden gebeten», sagt Gunnar Brendler, verantwortlicher Thurgauer Organisator des Events. Die Kirchen hätten die Veranstalter stark unterstützt: «Insbesondere die gastgebende Landeskirche Thurgau ist ein verlässlicher Partner – dafür sind wir sehr dankbar.»

Viele freiwillige Helfer

Nicht nur ein grosses Budget, auch viele freiwillige Helfer sollen zum Erfolg des Kirchentages beitragen. Im Vorfeld engagieren sich um die 40 Personen ehrenamtlich rund um den Tag. «Es ist extrem bewundernswert, wer sich alles im Vorfeld beteiligt», sagt «Mr. Kirchentag» Gunnar Brendler. Ein Dutzend Personen sind während des Anlasses für den reibungslosen Ablauf des ihnen zugeteilten Bereichs verantwortlich. Zu ihnen gehört auch Barbara Friedinger, die sich für das abwechslungsreiche Kinderprogramm einsetzt. Nebst den zwölf Bereichsleitern arbeiten 120 Personen vor und hinter den Kulissen für ein erfolgreiches Fest in Kreuzlingen.

pd

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.