Abgeordnetenversammlung des SEK in der Kartause Ittingen

23.06.2016
WARTH TG. Die Abgeordneten des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK haben vom 19. bis 21. Juni in Warth getagt. Die Versammlung fand im Zeichen der Kontinuität statt.

Der Kirchenratspräsident der gastgebenden Thurgauer Kirche, Pfarrer Wilfried Bührer, hiess die rund 70 Abgeordneten aus den 26 Mitgliedkirchen des Kirchenbundes und ihre Gäste willkommen. „Wer das Tor der Kartause betritt, kommt in eine neue Welt.“

Wahl in den Rat
Infolge des angekündigten Rücktritts von Lini Sutter-Ambühl, die sechs Jahre Ratsmitglied des Kirchenbundes war, haben die Abgeordneten den Glarner Pfarrer Ulrich Knoepfel als Nachfolger gewählt. Herr Knoepfel tritt am 1. Januar 2017 für die restliche Amtsperiode 2015-2018 an. Das neue Ratsmitglied ist Jurist und Theologe und verfügt als Präsident des Kirchenrates der Glarner Landeskirche über Exekutiverfahrung.

Botschaft des Ratspräsidenten
Ratspräsident Gottfried Locher behandelte in seiner Botschaft das zweite der vier reformatorischen „Soli“: „Solus Christus, Christus allein“. „Auf Christus kann niemand verzichten, der sich Christ und Christin nennt – nicht in seinem persönlichen Glauben, nicht in seinem öffentlichen Bekennen. Mit Christus leben wir unter Menschen, die ohne Christus leben: Das war und ist die normale christliche Existenz an vielen Orten menschlicher Zivilisation und zu vielen Zeiten ihrer Geschichte. Doch dieser Christus ist nur dann wahr, wenn er auch für jene anderen bedeutsam wird, jene, die nicht und anders glauben.“, so Locher. Der vollständige Text der Ansprache ist hier abrufbar.

Motion der Sankt-Galler Kirche
Die Abgeordneten nahmen eine Motion der evangelisch-reformierten Kirche St. Gallen entgegen. Diese verlangt, dass der Kirchenbund eine Arbeitsgruppe einsetzt, die sich mit dem aktuellen Themenkomplex „Familie, Ehe, Partnerschaft, Sexualität“ aus evangelisch-reformierter Sicht beschäftigt. Auf Anregung der Neuenburger Kirche soll die Frage der Besteuerung von Eheleuten auch aufgenommen werden.

Stellungnahme zur Studie des ÖRK zum Kirchenverständnis
Die Delegierten nahmen die Stellungnahme des SEK zur Studie des Ökumenischen Rats der Kirchen ÖRK „Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision“ zur Kenntnis. Die Stellungnahme fokussiert auf die Themen „Kirche“ sowie „Einheit und Vielfalt“ und berücksichtigt auch „Amt und Autorität“ sowie „Kirche und Gesellschaft“. Sie formuliert Zustimmung und Vorbehalte und leitet Herausforderungen für die reformierten Kirchen der Schweiz ab. Die Abgeordneten empfehlen den Mitgliedkirchen, die Stellungnahme des SEK in den Kirchgemeinden zur Diskussion zu stellen.

Vorstellung des Global Christian Forum
Die Abgeordneten begrüssten Pfarrer Larry Miller, Generalsekretär des Global Christian Forum, an ihrer Versammlung. Als jüngste Plattform der ökumenischen Bewegung bietet das Forum Begegnungsmöglichkeiten zwischen traditionellen Kirchen und neueren vor allem evangelikalen Bewegungen. Das Forum verfolgt das Ziel, die Einheit durch persönliche Begegnungen zu fördern.

Jahresrechnung und –bericht 2015
Die Rechnung 2015 hat mit einem Ertragsüberschuss von 29‘000 CHF abgeschlossen. Die Abgeordneten haben sowohl die Jahresrechnung wie den Tätigkeitsbericht, die beide nach Legislaturzielen strukturiert sind, angenommen.

Beitragsschlüssel
Der Beitragsschlüssel regelt die Höhe des Mitgliederbeitrags jeder Kirche des SEK. In den letzten Jahren wurde der Beitragsschlüssel intensiv verhandelt, in einer für viele Mitgliedkirchen finanziell schwierigen Zeit. Die Abgeordneten genehmigten den neuen Schlüssel.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.