Nächstenliebe nicht delegieren

22.03.2017

«Seid Täter des Wortes, nicht Hörer allein!» (Jakobus 1,22) Dieses Bibelwort über dem Chor der Kirche Bussnang prägte meinen jugendlichen Glauben nachhaltig. Die frohe Botschaft der Gottes-, Nächstenund Selbstliebe «nur» predigen, schien mir nur die halbe Wahrheit. So arbeitete ich während und nach meinem Studium bei Pfarrer Ernst Sieber mit. Dort begegnete ich vielen der «geringsten Brüder» von Jesus (Matthäus 25,45): Mindestens so viel, wie ich ihnen helfen und beistehen konnte, lernte ich auch von ihnen. Jesus nahm die «Randständigen» in die Mitte und schenkte ihnen Heil, Gesundung und Würde. «Der Staat kann nicht lieben!», zitierte Ernst Sieber gerne Stadträtin Monika Stocker. Dafür braucht es beherzte Christenmenschen, die neben aller sozialstaatlichen Hilfe «Nestwärme» und Verständnis, eben christliche Liebe schenken. «Profi» muss man dazu nicht sein: Es reicht, den Bedürftigen «Bruder oder Schwester» zu sein. Huldrych Zwingli stellte neben dem «Mushafen» für die Ärmsten auch eine recht detaillierte Almosenordnung auf, über welche die staatlichen Organe wachten. Dies hat seither viele segensreiche Auswirkungen. Zwei Dinge gehen aber oft vergessen: Unsere sozialen, medizinischen und schulischen Einrichtungen haben christliche Ursprünge, und Nächstenliebe lässt sich nicht delegieren, weder durch Steuern, noch durch Spenden. Wir sind und bleiben gefordert, «Täter des Wortes, nicht Hörer allein » zu sein – nicht, um uns den Himmel zu verdienen, sondern aus Dankbarkeit, dass er uns durch Christus schon geschenkt ist.

Pfarrer Paul Wellauer, Bischofszell

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.