Gemeinsam feiern

27.04.2017
Der dritte Kirchensonntag der Evangelischen Landeskirche Thurgau bietet am 11. Juni in Egnach ein reichhaltiges Familienprogramm, unter anderem mit dem Musiker Andrew Bond. Zwei OK-Mitglieder geben einen Vorgeschmack.

«Das war aber super, da gehen wir in vier Jahren wieder hin.» Diesen Satz zu hören, ist eines der Ziele von Jürg Stacher, Mitglied des Organisationskomitees (OK) des Kirchentags und Präsident der Kirchenvorsteherschaft Egnach. Und dafür legt sich die ganze Kirchgemeinde Egnach tüchtig ins Zeug. Gegen 500 Arbeitsstunden werden die Mitglieder voraussichtlich leisten, unterstützt von einem kantonalen OK. Sie werden unter professioneller Führung bereit sein, circa 2500 Personen mit einer Gratismahlzeit zu verpflegen – für den Service haben sie die Pfarrer des ganzen Kantons angefragt. Mit einem grossen Zelt und ein bis zwei Nebenzelten sowie der Rietzelghalle für ganz schlechtes Wetter ist für alle Eventualitäten vorgesorgt. Auch ein Shuttle-Dienst von den Parkplätzen zum Festgelände ist organisiert. Weil im OK «ein Feuer» für diesen Tag brennt und es professionell an der Arbeit ist, geht Jürg Stacher mit Zuversicht auf diesen Tag zu.

Andrew Bond spricht alle an
Aber die Liebe zu Gott und zur Kirche soll nicht nur durch den Magen gehen. Das ganze Programm soll nach Aussage des OK-Mitglieds Thomas Alder von der Fachstelle Jugendarbeit ein gemeinsames Feiern werden. Der bekannte Kinderliedermacher Andrew Bond wird dazu sowohl zu Beginn des Gottesdienstes als auch am Nachmittag beitragen. Er wurde eingeladen, weil sein Auftreten die meisten Generationen anspricht. Mit über 700’000 verkauften Tonträgern wahrlich keine unbegründete Annahme. Thomas Alder sieht dessen Beliebtheit darin begründet, dass Andrew Bond Themen des Alltags und des Glaubens in einer einfachen Sprache ausdrückt, mit eingängigen Melodien versieht und als begabter Animator und Kommunikator auftritt.

Vielfältiges Kinderprogramm
Nach dem gemeinsamen Gottesdiensteinstieg werden die Kinder ein eigenes Programm erleben. Aber auch nach dem Gottesdienst wird sich niemand langweilen. Dafür sorgt unter anderem der Cevi Ostschweiz mit dem Angebot von Gruppenspielen. Und am Nachmittag werden Roundabout-Gruppen mit Tanzvorstellungen sowie der Schauspieler Eric Wehrli Gross und Klein mitreissen oder auch zum Nachdenken anregen.

Thesen zum Mitbringen
Gedanken zur Kirche sind heute genauso gefragt wie vor 500 Jahren – deshalb wird es auch in Egnach nach Luthers Vorbild einen Thesenanschlag geben. Die hoffentlich mit vielen Mitgliedern erscheinenden Kirchgemeinden sind entsprechend aufgefordert, ihre Gedanken zur Kirche in Thesen formuliert mitzubringen. Nebst dem Feiern der Gemeinschaft untereinander und mit Gott soll auch das Entdecken der vielfältigen Thesen seine Spuren hinterlassen.

David Gysel (27. April 2017)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.