Kirchenmusik erhält Rückenwind

26.05.2017
Am Kirchensonntag ist es soweit: Das neue Zusatzgesangbuch «Rückenwind» der Thurgauer Landeskirche kommt erstmals zum Einsatz. Sein Fokus liegt auf zeitgemässen Liedern. Das kommt bei jungen Kirchenmusikern gut an.

Mit 4000 Bestellungen aus den Kirchgemeinden hatte die Evangelische Landeskirche Thurgau gerechnet. Fast 6500 sind für das neue Zusatzgesangbuch «Rückenwind» nun schon eingegangen. Ab dem 12. Juni kann man es im Buchhandel erwerben.

Premiere mit 2000 Kehlen
Eingeweiht wird das Liederbuch am Thurgauer Kirchensonntag, der am 11. Juni in NeukirchEgnach stattfindet. Die Festgemeinde wird im Gottesdienst daraus singen. «Unterstützt wird sie von Liedermacher Andrew Bond und drei Chören», freut sich Oliver Wendel. Er ist gespannt, wie der Gemeindegesang aus rund 2000 Kehlen klingen wird. Wendel ist als Projektleiter und landeskirchlicher Beauftragter der Fachstelle für Popularmusik federführend an der Entstehung und Einführung des neuen Gesangbuchs beteiligt.

122 Lieder ausgewählt
Eine 15-köpfige Spurgruppe traf aus rund 300 eingereichten Vorschlägen eine Auswahl und erprobte die Lieder. Sie orientierte sich dabei an musikalischen Kriterien wie Melodieführung, Tonumfang und Rhythmus – alles Faktoren, die sich auf die Singbarkeit für den Gemeindegesang auswirken. Auch theologische Kriterien wie die Vielfalt von Glaubens- und Lebenserfahrungen im landeskirchlichen Kontext wurden berücksichtigt. Entstanden ist ein rund 200-seitiges Buch mit 122 zeitgemässen und populären Kirchenliedern. Die ausgewogene Mischung enthält Lieder, die nicht im Kirchengesangbuch stehen, aber im Gottesdienst, in Chorprojekten, in der Arbeit mit Jugendlichen oder Familien immer wieder gerne gesungen werden. Darunter sind 15 Kanons, 45 mehrstimmige Sätze sowie Lieder, die besonders für Kinder geeignet sind. Die Texte sind in Schriftdeutsch, Englisch und Dialektfassungen gehalten.

Liederbuch verbindet
Mit dem Zusatzgesangbuch erweitert die Landeskirche ihr offizielles Liederrepertoire. Die Gemeinden können auf einen erprobten, gemeinsamen Grundstock zugreifen, der über lokale Grenzen hinaus verbindet. Auch wer den Gottesdienst nicht in der eigenen Kirchgemeinde besucht, soll vertraute Elemente erfahren. Ein Aspekt, den Kirchenratspräsident Wilfried Bührer hoch gewichtet. Am Kirchensonntag können Besucherinnen und Besucher das neue Liederbuch durchblättern und zu Sonderkonditionen erwerben.

Brunhilde Bergmann (26. Mai 2017)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.