Ein Anfang – nicht nur für Schüler

22.07.2017

«Unser Gottesdienst zum Schulanfang bringt die Freude auf das Neue zum Ausdruck, vor dem Kinder und Jugendliche und ihre Eltern stehen. In der Bibel gibt es zum Neuanfang
viele Mut machende Geschichten. Vertrauensvolle Gebete und fröhliche Lieder vermitteln Zuversicht. Mit dem Gottesdienst bringen wir als Kirche zum Ausdruck, dass Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern in diesem Übergang nicht allein sind. Sie dürfen sich durch die Gemeinschaft im Gottesdienst und das Vertrauen in die Gegenwart Gottes getragen wissen.

«Wie schön, dass die Schule wieder losgeht. Ich freue mich immer, wenn ich die Kinder auf ihrem Schulweg sehe und ich bete für sie, dass ihnen nichts passiert », brachte es eine Frau aus der Gemeinde einmal auf den Punkt. Zur Freude auf den Schulbeginn gehört auch die Dankbarkeit für die Fähigkeiten und Begabungen der jungen Menschen und was sie damit lernen und erreichen können. Es ist gut, dass die Eltern im Gottesdienst mit dabei sind, denn ihre Erwartungen beeinflussen den Umgang der Kinder mit Stärken und Schwächen.

Leistung ist in der Schule und in unserer Gesellschaft von grosser Bedeutung. Wir sollen und dürfen uns anstrengen, Ziele zu erreichen und wir dürfen unsere Talente zeigen. Wir dürfen uns aber auch eingestehen und sagen, mehr geht nicht, ohne an Würde als Person zu verlieren. Für Gott sind wir mehr.»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.