Musik ist überall

23.08.2017
«An der Musikgesellschaft gefällt mir, dass Jung und Alt aus verschiedensten Kreisen miteinander proben», sagt Rolf Baumann. Zudem leiste sie einen grossen Beitrag zur Gesellschaft, denn die Dorfmusik gehöre zu jedem Fest dazu. In der Kirche erhofft er sich Offenheit gegenüber Menschen mit verschiedensten Lebensentwürfen.

Rolf Baumann

Alter: 72
Wohnort: Sulgen
Beruf: Rentner
Kirchliches Engagement: Stellvertreter des Mesmers
Organisationen und Vereine: Vorstandsarbeit in Musikgesellschaft, Kulturverein, SP; Gemeinderat
Hobbys: wandern, reisen

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben?
An der Musikgesellschaft gefällt mir, dass Jung und Alt aus verschiedensten Kreisen miteinander proben. Bei unterschiedlichen Gelegenheiten im Dorf, an Wettspielen oder auf Reisen wird miteinander musiziert. Bei meinem Engagement in der Gemeinde und Politik gefällt mir besonders das Mitwirken, Mitdenken und Handeln für das Wohl der Allgemeinheit.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?
Was wäre ein Dorf ohne Musik? Egal ob Bundesfeier, Konfirmation, Weisser Sonntag, beim Empfang von Vereinen, in der Kirche oder an Unterhaltungsabenden – die Dorfmusik ist immer dabei. Damit leistet sie einen grossen Beitrag für die Gesellschaft.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Glaubens- und Lebensfragen beschäftigen mich häufig. Der Glaube an das Gute hilft mir, Menschen mit anderen Religionen und Meinungen zu verstehen. In religiösen Fragen bin ich manchmal auch sehr kritisch, da mit Religion Menschen manipuliert werden können.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrem Verein lernen könnte?
Die Landeskirche muss tolerant sein, offen sein für Menschen mit den verschiedensten Lebensentwürfen. Die Kirche muss sich der Zeit anpassen, sich auf der Grundlage des Glaubens immer wieder neu erfinden und weiter entwickeln.

(Interview: Micha Rippert, 23. August 2017)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.