Gachnanger im Fokus

23.04.2018
Der Kirchenbote befindet sich in seinem 125. Erscheinungsjahr. An dieser Stelle blicken wir jeden Monat auf die entsprechende Ausgabe zu jener Zeit zurück – dieses Mal auf die Ausgabe Mai 1894.

In seinem ersten Erscheinungsjahr 1894 schreibt der Kirchenbote oft über Probleme, die uns auch heute noch beschäftigen. In der Mai-Nummer beispielsweise beklagt er die vielen Suizide «als eines der traurigsten und erschreckendsten Symptome unserer Zeit».

Renovationen als Lebenszeichen

Ohne Zahlen zu nennen schreibt der Kirchenbote, dass «so viele Menschen, namentlich auch viele junge Leute, den Mut nicht mehr finden, den Kampf gegen schwierige Verhältnisse fortzuführen». Sie würden sich «so bald verloren geben und oft genug dann ihrem Leben selbst ein Ende bereiten. Man könnte nicht glauben, dass Gottes unsichtbare Person und Macht ein zuverlässiger Grund sei.» Der Kirchenbote stellt aber auch erfreut fest, «dass es mit der evangelischen Landeskirche doch nicht Matthäi am Letzten ist». Das würden zwar «hüben und drüben einige ungeduldige Geister meinen, die auf den Zusammenbruch der Kirche spekulieren». Als Beweis, dass die Landeskirche lebt, führt der Kirchenbote die zahlreichen Renovationen von kirchlichen Gebäuden im Kanton Bern an.

«Herz und Beutel öffnen»

Gemeldet wird ebenfalls, dass Dekan Alexander Otto Aepli aus Gachnang an der neuen schweizerischen Bibelübersetzung mitgearbeitet hat, die 17 Jahre dauerte. Die Bibel erschien dann im Verlag Huber in Frauenfeld. Im Frühling 1894 waren übrigens überdurchschnittlich viele Spenden eingegangen – vor allem für die Anstalt für «Schwachsinnige» im Thurgau und für ein Waisenhaus in Chile. Auch das meldet der Kirchenbote mit Freude. Immer wieder ruft er Thurgauerinnen und Thurgauer auf, «Herz und Beutel» zu öffnen.

(27. April 2018, Text: Esther Simon, Bild: Pfr. Christian Herrmann)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.