News aus dem Thurgau

Pak Fredi – ein Urwaldriese im Missionsdschungel

min
08.11.2018
Wo immer draussen «Basel» draufsteht, da kennt man den Pak Fredi, unseren Reiseleiter und Geschichtenerzähler. Zehn Jahre Einsatz in Indonesien (Aufbau und Leitung von Holzfachschulen) und anschliessend 40 Jahre Arbeit für die Basler Mission haben Spuren hinterlassen. Wo Fredi Hirt auftaucht, da wird viel gelacht und in Erinnerungen geschwellt... Er ist ein wandelndes Missionslexikon zur neueren Geschichte der Basler Mission.

Drei Müsterchen:

-      1971 war Fredi Hirt mit seiner Familie gerade seit einem Jahr in Indonesien tätig. Da besuchten sie Studienkollegen, die für die Basler Mission in Sabah tätig waren. Damals waren Reisen auf Sabah ein Abenteuer bei dem man immer auf Überraschungen gefasst sein musste. Zum Beispiel wurde der gebuchte Flug kurzfristig andersweitig eingesetzt, so dass die junge Familie einen grossen Umweg machen musste und die Reise statt der geplanten drei Tage acht Tage dauerte! Als sie schliesslich doch noch ankamen, erlebten sie ermutigende Gemeinschaft und bestiegen mit ihren Freunden den Mount Kinabalu (4095 Meter über Meer) – lange vor allen Touristenströmen. Seit diesen Tagen kennt Fredi Hirt Sabah und hat es immer wieder besucht. 

-      Die Familie Hirt lebte und arbeitete in Indonesien auf der Insel Kalimanten (welche die Malayen Borneo nennen) an der Holzfachschule Mandomai. Diese konnte von der Küste aus nur per Schiff, 70 Kilometer den Fluss hoch, erreicht werden. Geld, Lebensmittel und auch Briefe von zuhause gab es nur an der Küste. Die Holzfachschule wurde von Einheimischen im grossen Umkreis besucht und schon sehr früh wurden auch Mädchen ausgebildet. Im Auftrag der indonesischen Regierung bauten sie unter anderem drei Bogenbrücken aus Eisenholz (70 Meter Spannweite), von denen eine noch bis heute im Betrieb ist. 

-      Zurück in der Schweiz organisierte Fredi Hirt unter anderem unzählige Begegnungsreisen in alle Einsatzgebiete der Basler Mission. Überall ging er mit den Reisegruppen den Einsätzen der Basler Missionare nach, um zu sehen und zu erleben, was davon langfristig geblieben war. In China war die Basler Mission seit 1846 tätig. 1951 musste der letzte Missionar das Land verlassen. Viele hatten ihren Einsatz auch mit dem Leben bezahlt. In den 1980er Jahren war es wieder möglich, nach China zu reisen und Kirchen und Institutionen zu besuchen, die von der Basler Mission gegründet worden waren. 1986 besuchte Fredi Hirt mit der ersten Reisegruppe nach der Kulturrevolution das ehemalige Missionsspital der Basler Mission in Meixian (Hakka-Gebiet, nordöstlich von HongKong). Das Spital ist heute ein Regierungsspital mit 3500 Betten und 1000 Ärzten. 2017 wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120-Jahr-Jubiläum des Spitals auch ein Museum eingerichtet, das die Entstehungsgeschichte des Spitals aufzeigt inklusive der wichtigen Rolle der verschiedenen Basler Missionare. 

Obwohl Fredi seit 16 Jahren pensioniert ist, sprüht er nur so vor Energie und Freude an den verschiedenen Begegnungen auf den Reisen. Auch unsere Sabah-Reise wird nicht seine letzte sein...


(8. November 2018)

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...