Sich selber nah kommen

23.10.2019
Das Leben von Ina Lindauer hat sich nach einem Lawinenunglück komplett geändert. Heute unterstützt sie andere Menschen darin, sich selber besser kennenzulernen.

Ina Lindauer war eine Extremsportlerin. «Pokal oder Hospital» lautete ihr Motto. Entsprechend unterrichtete sie nach ihrem Studium in Sportwissenschaft und Sportökonomie in Köln alle möglichen Sportarten. Übers Skifahren kam sie in die Schweiz nach Davos, wo sie sich selbständig machte und für Firmen Seminare mit Outdoorkonzept anbot. Daneben konnte sie ihren Lieblings-Sportarten wie Biken, Motorrad fahren und Freeriden frönen.

Lawine brachte die Wende
2005 geriet sie in eine Lawine und überlebte schwer verletzt. «Noch 20 Minuten länger und ich wäre erfroren», sagt die heutige Körper- und Trauma-Therapeutin. Dieses Erlebnis bewirkte in ihr eine 180 Grad Wendung. «All die Jahre habe ich mich nicht gespürt und war nur nach aussen orientiert», sagt sie dazu. Sie fing an, sich für die Menschen und deren Biographie zu interessieren und organisierte Outdoorseminare mit Reflexion. Wegen der Finanzkrise 2008, die ihr die Bankkunden nahm, für die sie bei diversen Sportevents mitwirkte, kam sie in den Thurgau. Während ihrer Schwangerschaft 2013 stiess sie auf das Buch «Kriegsenkel» von Sabine Bode. «Ich bin selber ein Kind von zwei geflüchteten Kriegskindern und habe dieses unaufgelöste Trauma geerbt», sagt sie. Sie bildete sich weiter in somatischer Traumatherapie und struktureller Körpertherapie. Seitdem unterstützt sie Menschen, die ihre eigene Geschichte aufarbeiten wollen.

Auf das «innere Kind» hören
Im Seminar in der Kartause Ittingen, das sie zusammen mit Pfarrer Thomas Bachofner leitet, geht es um das «innere Kind» und Beziehungen. Unter dem «inneren Kind» ist der eigene innere Kern zu verstehen, den es gilt, kennenzulernen, um sich selber nah zu kommen. Erst wenn man den Zugang zu seinem «inneren Kind» geschaffen hat, kann man auch gelingende und dauerhafte Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. «Wir können lernen, auf die Stimme des ‹inneren Kindes› zu hören. Wenn das gelingt, ist das unser Zugang zur Führung von oben», sagt Lindauer. Das Seminar beinhaltet die «innere Kind»-Arbeit in der Gruppe und auch Einzeltermine bei einem der Seminarleiter. Die anschliessende «Auszeit im Kloster» findet einmal im Monat statt und ist auf Menschen ausgerichtet, die ihre berufliche und persönliche Situation verbessern wollen.

«Mein inneres Kind und Beziehungen», 9. und 10. November 2019, Kartause Ittingen.

(23. Oktober 2019, Claudia Koch)

Wegzeichen von Manuela Steinemann

«Den Herrn aber, Christus, haltet heilig in eurem Herzen. Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.» 1. Petr 3,15
Glauben als Ressource nutzen

Kann Spiritualität zum Heilungsprozess und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen? Eine Psychologin erklärt, wie sie den Glauben ihrer Patienten als gesundheitsfördernde Ressource nutzt.