Christen im Irak stärken

30.12.2019
Petition aus dem Thurgau an die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS): Der Vorstoss von Fritz Wälchli ersucht die EKS, sich in Bundesbern für bedrängte Christen im Irak stark zu machen.

93 von 110 in der Herbstsynode anwesenden Synodalen unterzeichneten die Petition des Initianten und Synodalen Fritz Wälchli aus Amriswil. Er befürchtet, dass das Christentum in seinen ursprünglichen Stammlanden verschwindet. «Schikane, Diskriminierung und Enteignung bedrohen die christliche Bevölkerung im Nordirak und mindern die Zahl der rückkehrwilligen Flüchtlinge. Lebten Anfang des Jahrtausends noch 1,5 Millionen Christen im Irak, sind es heute noch gerade mal deren 200‘000», erläuterte er seine Motivation. Ruth Pfister, EKS-Ratsmitglied aus Amriswil, nahm die Petition in Empfang und übergab sie in Bern der Geschäftsstelle des Rates. «Dank Ruth Pfister ist der Weg nach Bern im wörtlichen wie übertragenen Sinn kurz», freute sich Wälchli.

Auf nationalkirchlicher Ebene soll der EKS die offizielle Schweiz dazu bewegen, die bedrängten Christen im Irak moralisch und finanziell zu unterstützen. Die Petitionäre berufen sich auf das Beispiel der österreichischen Bundesregierung mit Kirchenvertretern, die damit ein Zeichen gegen das fehlende Interesse des Westens an der prekären Situation der Christen im Nordirak gesetzt und eine Spende von einer Million Euro gesprochen hat.

(Dezember 2019, brb)

Solidarität mit Christen in Afghanistan

Der Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen findet am 5. März 2023, am zweiten Sonntag der Passionszeit, statt. Dabei soll der schwierigen Situation für die unterdrückten Christinnen und Christen in Afghanistan gedacht und für sie gebetet werden.
Religion trifft Schule

Religion und Glauben bleiben in der Schule ein Thema – trotz oder gerade wegen der zunehmenden pluralen Gesellschaft. Umso wichtiger sei es, dass Lehrpersonen in Schule und Kirche mehr voneinander wissen, sagt die Spezialistin für Religionsunterricht, Mirjam Loos.
Spannende Aspekte des Judentums

Das Christentum verbindet sehr viel mit dem Judentum: Die beiden Weltreligionen stehen in einem unzertrennbaren Verhältnis. Und doch wissen längst nicht alle über das Judentum Bescheid: ein kleiner Überblick.
Davidstern missbraucht

«Je mehr die Menschen über jüdische Bräuche und Traditionen wissen, desto mehr können Vorurteile abgebaut werden», sagt Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes. Er erklärt warum, und Religionswissenschaftlerin Sarah Werren spricht von traurigen ...