News aus dem Thurgau

Gestärkt und bereichert

min
24.01.2020
Wie ihre Persönlichkeit gestärkt worden ist und wie dadurch ihr Leben verändert wurde, erzählen die beiden Thurgauerinnen Doris Guhl und Jeannette Kohli.

Doris Guhl, Bäuerin aus Oppikon, und Jeannette Kohli, Coiffeuse aus Pfyn, haben vergangenes Jahr ein Seminar besucht, das gleichsam eine «Revision» war. Die beiden Frauen sind sich einig: Ihr Leben wurde bereichert.

Frische Luft bekommen
«Ich habe nicht damit gerechnet, dass ein Seminar so grossen Einfluss auf mein Leben haben kann», sagt Jeannette Kohli. «Ich habe mehr entdeckt, als ich erwartet habe.» Durch einen Flyer sei sie eher zufällig darauf aufmerksam geworden. «Jedes einzelne Modul hat mich sofort angesprochen. Mit 45 Jahren stehe ich mitten im Leben und wollte dieses aus einem neuen Blickwinkel betrachten, um frische Luft unter meine Flügel zu bekommen.» Jeannette Kohli erzählt begeistert von der intensiven Zeit, in der sie gelernt habe, belastende familiäre Situationen in Frieden abzuschliessen und hinter sich zu lassen. «Das hat mich sehr entlastet, ich hege keinen Groll mehr und bin dadurch viel versöhnlicher geworden. Das spürt auch mein Partner.» Ihr stünden heute Werkzeuge zur Verfügung, mit denen sie Krisen meistern könne, denn «jeder Mensch hat mal eine Krise.» Mit verschiedensten Methoden seien bei den Seminarteilnehmenden Knoten gelöst worden, so etwa in Gruppengesprächen, indem Situationen nachgestellt wurden oder auch dank Körperarbeit. Der Austausch unter den Kursteilnehmenden sei sehr wertvoll gewesen. «Angesichts anderer Schicksale bin ich demütig geworden.»

Freier geworden
«Früher hatte ich eine ziemlich harte Schale », erzählt Doris Guhl. Über die Erkenntnisse «Gewaltfreier Kommunikation» habe sie Schritt für Schritt gelernt, ihre Panzerung aufzutun und über ihre Gefühle zu sprechen. Das habe etwas ausgelöst. Ein weiterer Schritt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung war dann vergangenes Jahr die Teilnahme am Revision- Seminar, das auch Jeannette Kohli besucht hatte. «Ich wollte meinen Problemen auf den Grund gehen, mir mehr Klarheit über mein Leben verschaffen und mein Funktionieren reflektieren. » Doris Guhl hat Antworten bekommen: «Meine Welt hat sich aufgetan, ich bin freier geworden und kann einen Bogen von meiner Geschichte über das Jetzt bis hin in die Zukunft spannen.»


(Barbara Hettich, 24. Januar 2020)

Unsere Empfehlungen

Wegzeichen von Manuela Steinemann

Wegzeichen von Manuela Steinemann

«Den Herrn aber, Christus, haltet heilig in eurem Herzen. Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.» 1. Petr 3,15
Glauben als Ressource nutzen

Glauben als Ressource nutzen

Kann Spiritualität zum Heilungsprozess und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen? Eine Psychologin erklärt, wie sie den Glauben ihrer Patienten als gesundheitsfördernde Ressource nutzt.