Burnoutgefahr im Pfarrberuf ist gross

17.07.2020
Die Jahrestagung des Pfarrvereins des Kantons Thurgau fand wegen Corona in der geräumigen evangelischen Kirche in Hüttwilen statt. Theologieprofessor Ralph Kunz von der Universität Zürich sprach über Burnouts und das Thema «Was lohnt sich im Pfarramt?».

Zur Jahresversammlung des Pfarrvereins des Kantons Thurgau und dem vorgängigen Gastreferat von Theologieprofessor Ralph Kunz von der Universität Zürich trafen sich über 30 Pfarrpersonen. Nach einem besinnlichen Einstieg referierte Kunz zum Thema «Was lohnt sich im Pfarramt?». Dieses Thema wurde auf Anregung der letzten Jahresversammlung gewählt. Der Pfarrverein nahm die Ausführungen als sehr hilfreich wahr.

Burnout-Gefahr ist gross
Ein Drittel der Pfarrpersonen sei heute von einem Burnout gefährdet, betonte Ralph Kunz. Er machte Mut, nach dem Wie und nach dem Was im Pfarramt zu fragen. «Zum Beispiel: Was macht mir Freude? Was ist Gottes Wille? Was möchte die Kirchgemeinde?» Die Klärung dieser Fragen sei sinnvoll, da dies helfe, sich auf Wesentliches zu konzentrieren und der Gefahr von «besser, schöner und mehr» entgegen zu wirken. In sechs Thesen fasste Kunz sein Referat zusammen, die letzte lautete: «Theologisieren lohnt sich...» Es sei wichtig, gemeinsam mit der Kirchgemeinde theologisch zu arbeiten.

Leuenberger-Weber folgt auf Heynen
Pfarrer Richard Ladner, Präsident des Pfarrvereins des Kantons Thurgau, trug den Jahresbericht vor. Der Verein hat sich im vergangenen Jahr dafür eingesetzt, dass die übliche akademische Ausbildung Voraussetzung für eine Pfarrwahl bleibt. Kritisiert wurde, dass dies in den Hintergrund geraten zu sein scheint. Neben Jahresbericht, Kassa- und Revisionsbericht sowie kollegialem Austausch stand auch ein personeller Wechsel im Vorstand an: Pfarrer Lars Heynen aus Wigoltingen hatte während fünf Jahren im Pfarrverein als Kassier mitgewirkt. Da er eine neue Pfarrstelle im Kanton St. Gallen antritt, gibt er sein Amt im Vorstand ab. Für seine guten Ideen und hilfreichen Anregungen dankte ihm der Präsident herzlich. Mit Pfarrerin Sandra Leuenberger-Weber aus Frauenfeld konnte eine Nachfolgerin gefunden werden. Das Amt des Kassiers übernimmt Pfarrer Martin Epting aus Thundorf.

(Sarah Glättli)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.