Prominente setzen Zeichen der Hoffnung

19.08.2020
Drahtseilakt wegen Corona: Der zweitägige Bodensee-Kirchentag findet erst nächstes Jahr statt. Dennoch gibt es bald ein «Ersatz-Highlight»: Vier prominente Referenten kommen am 19. September 2020 nach Schaffhausen. Ein Thurgauer arbeitet im Organisationskomitee mit.

Die «ganz grosse Kiste» ist für dieses Jahr abgesagt. Der «Internationale Ökumenische Bodensee- Kirchentag 2020» findet im vollen Umfang nächstes Jahr statt. Nun aber erhebt sich ein «Aktionstag» als Phönix aus der Asche: Am 19. September sind vier hochkarätige Referenten in der Schaffhauser Stadtkirche St. Johann zu Gast: Der deutsche Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker, der Theologe und Buchautor Fulbert Steffensky, der Ethiker und Informatiker Peter G. Kirchschläger sowie der Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler. Alle Referenten werden die Geschehnisse der heutigen Zeit unter dem Motto «Hoffnung» auf ihre ganz eigene Art in ihre Themen miteinbeziehen. Dass der Aktionstag nicht ohne Einschränkungen möglich sein wird, ist dem Organisationskomitee bewusst: «Aufgrund der Schutzmassnahmen können nicht mehr als hundert Personen in St. Johann Platz finden», sagt Marina Furrer von der Geschäftsleitung. Das Organisationsteam, zu dem auch der pensionierte Thurgauer Pfarrer Peter Schüle gehört, blickt der Planung für das kommende Jahr optimistisch entgegen: «Alle Akteure sind verständnisvoll und bereit, nächstes Jahr wieder mitzuwirken.»

(as)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.