News aus dem Thurgau

Weihnachten findet statt

min
25.11.2020
Sonntagschulweihnacht anders als gewohnt. Kein Vier-Generationenfest in der Familie, so wie bisher. Kein „Oh du Fröhliche“, keine Choraufführung im Gottesdienst, keine übervolle Kirche. Trotzdem: Weihnachten fällt nicht aus! Die Kirchgemeinden entwickeln kreative Lösungen, sie versuchen einfühlsam einen Hauch von Normalität zu vermitteln.

Von den Corona-Schutzmassnahmen sind auch die Gottesdienste und die kirchlichen Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit betroffen. Loslassen von Vertrautem, Ungewissheit und Sorge, was kommen wird, aber auch Behördenanweisungen erschweren das Planen. So, wie zu Zeit um Christi Geburt, als Unsicherheit die Reise nach Bethlehem geprägt hat. Da waren die Suche nach einem Ort für die Geburt, die Sorge um Mutter und Kind und die ungewisse Zukunft. Dieser Gedanke mag trösten und uns versichern: Weihnachten findet statt! Die Kirchgemeinden lassen sich von der Planungsunsicherheit nicht lähmen und bemühen sich um würdige Gestaltung ihrer Angebote -im Wissen, dass morgen schon alles anders sein kann. „Was wir an Weihnachten machen?“ Fast alle Antworten lauteten ähnlich: „Wir planen, aber…“ Eine Auswahl solcher „aber“: Ideen haben wir schon, doch was davon umgesetzt werden kann, ist unmöglich abzuschätzen. Wir planen aus aktueller Sicht, vielleicht wird es noch ergänzende Angebote geben. Man möchte sich noch nicht so früh festlegen, sondern wieder rollend planen. So weit voraus plane ich gar nicht, eine Woche vor Weihnachten weiss ich es wahrscheinlich.

 

Zusätzliche Gottesdienste und Live-Übertragungen
Gemeinden mit mehreren Kirchenstandorten nutzen diese Möglichkeit vermehrt, gerade jetzt in der Adventszeit. In der Bischofszeller Kirche ist wieder das Livestream-Studio aufgebaut und alle, die eine „möglichst normale Gottesdienstatomsphäre erleben möchten“, so Pfarrer Erich Wagner, „laden wir bewusst ein, den Gottesdienst in Hauptwil zu besuchen.“ Auch in Sulgen-Kradolf findet wegen der 50-Personen-Begrenzung wieder regelmässig Gottesdienst in beiden Kirchen statt. Auf ökumenische Absprache setzt Basadingen-Schlattingen-Willisdorf: „Von den drei Kirchen in unserer Gemeinde sprechen wir uns mit der katholischen Kirche ab, damit wir möglichst die grösste Kirche für Gottesdienste nutzen können: Mehr Platz - mehr Abstand.“, so Pfarrer Rolf Roeder. Weil vor allem kleinere Kirchen wegen des Mindestabstands schnell mal ausgelastet sind, stellen manche Kirchgemeinden ihren Christbaum ins Freie und feiern dort kurze Gottesdienste. Tägerwilen plant die neue grosse Weihnachtslaterne auf dem Platz vor der Kirche in die Gestaltung seiner Feiern für Kinder und Erwachsene einzubeziehen. Affeltrangen, Alterswilen-Hugelshofen und Arbon erwägen, den Gottesdienst aus der Kirche live ins benachbarte Kirchgemeindehaus zu übertragen, so können zeitgleich zweimal 50 Personen vor Ort mitfeiern. In vielen Gemeinden werden Gottesdienste an den Festtagen mehrfach geführt. Wer nicht mehr in den Gottesdienst eingelassen werden kann, erhält in der Kirchgemeinde Alterswilen-Hugelshofen ein kleines Präsent mit Link zum Gottesdienst.

 

Abendmahl am Platz
Damit nicht so viel Gottesdienstbesuchende durch die Kirche laufen, wird das Abendmahl häufig am Platz gereicht. Da nur jede zweite Bank belegt wird, sind alle Anwesenden gut zu erreichen. Die Kirchgemeinden Warth-Weiningen und Uesslingen üben den Mittelweg zwischen notwendigen Maßnahmen und gewissem Stil: „Eine Austeilung in Plastikbechern kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir verwenden kleine Gläser als Einzelkelche, die in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden.“, sagt Pfarrer Bernhard Harnickell. Doch er sieht im würdevollen Stil nur einen von vielen Aspekten: „Mein persönliches Ziel ist nicht, Normalität zu vermitteln, sondern Nähe und Präsenz in dieser Zeit.“

 

„Ja“ zur Sonntagschulweihnacht mit Einschränkungen
Der Platz wird immer knapp, wenn Kinder mitgestalten. „Die Krippenfeier an Heilig Abend wird nicht wie bisher ökumenisch stattfinden, sondern parallel in allen unseren Kirchenhäusern, alle sind überall willkommen. Auch das ist eine Form der Ökumene.“, betont Isabel Stuhlmann, Pfarrerin in Dussnang und Bichelsee-Balterswil. Die Sonntagsschulweihnacht 2020 soll, wie vielerorts, im geschlossenen Kreis stattfinden. Mammern geht einen anderen Weg und möchte das gemeinsame Krippenspiel aufteilen. Die Kinder wirken am Ersten Advent als Engel mit, der Dritte Advent wird zum „Hirtensonntag“ und am Vierten Advent stehen Josef und Maria im Mittelpunkt. So kann trotz Limitierung jedes mitwirkende Kind seine Familie und Freunde mitbringen und es bleibt auch noch Platz für die Gemeinde. „Es ist schon Aufwand, aber wir spüren viel Solidarität in unserem Bemühen immer wieder flexibel zu reagieren“, betont Leiterin Ute Stöckle von Mammern und Wagenhausen. "Advent zum Mitnehmen" heisst das Ersatzangebot für den Kinderadvent in Aadorf-Aawangen. Dort hängt pro Familie eine Weihnachtsgeschichte an einer Leine zum Mitnehmen bereit. „Wir stellen die Weihnachtsgeschichte mit den Kindern an verschiedenen Orten unserer Gemeinde nach. Die Szenen auf der Schafweide, im Stall, vor dem Gasthaus und in der Werkstatt fotografieren wir, um bei der Familienweihnacht die Weihnachtsgeschichte mit den Bildern zu illustrieren.“, sagt Pfarrerin Regine Hug von Sitterdorf. Einige Gemeinden mussten ihre bereits geplanten Krippenspiele neu überarbeiten. Gemäss Anweisung des Kirchenrats vom 10. November dürfen höchstens noch zehn Kinder auftreten und Sprechrollen übernehmen, Singen ist nicht mehr gestattet.

 

Kirche lebt vom sinnlichen Erlebnis
Nicht nur den Kinder- und Jugendchören ist das Singen verwehrt, die Aufführungen von Chören allgemein und auch der Gemeindegesang sind aufgrund der Vorgaben des Bundes verboten. Professionelle Sängerinnen und Sänger dürfen unter definierten Schutzvorkehrungen auftreten. Auch Kirchenratspräsident Pfarrer Willfried bedauert dies, ihm liegt das gemeinsame Singen im Gottesdienst sehr am Herzen. Doch er sieht in der momentanen Situation auch eine Chance für die der Kirche: „Nach Jahrzehnten absoluter Stabilität und Wohlstand in unserem Land bringt die Gefährdung durch Corona doch einige Menschen wieder vertieft zum Nachdenken. Zudem gibt es in den nächsten Wochen nur wenige Live-Angebote, da könnten die kirchlichen Angebote vermehrt gefragt sein.“ Aus diesem Grund setzt sich der Kirchenratspräsident auch für vermehrte Live-Angebote ein: „Gerade Advents- und Weihnachtsfeiern leben stark vom sinnlichen Erlebnis. Das kann via Livestream nicht vollwertig vermittelt werden.“

 

Information ĂĽber kurzfristige Ă„nderungen
Wieviel von all diesen Ideen realisiert werden können, ob Spontanbesuche möglich sind oder Anmeldungen nötig, ist derzeit offen. Die kirchlichen Websites und der Kirchenzettel in der Thurgauer Zeitung geben auch bei kurzfristigen Änderungen Aufschluss. Die Links zu allen Kirchgemeinden-Homepages findet man auf www.evang-tg.ch/kirchgemeinden.

Weihnachten wird auch im Gefängnis anders gefeiert – mit einer Weihnachts-Schreibwerkstatt – eine Initiative wegen Corona auf

https://gefaengnisseelsorge.net/schreibwerkstatt-corona-weihnachten.

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.