Sie starten durch

20.07.2021
Es geht um nichts weniger als um die Zukunft der Kirche, die einige junge Erwachsene im Kanton Thurgau mitprägen wollen. Erste Ideen sind in den Köpfen, aber der Weg bis zur Umsetzung ist herausfordernd.

Es sind alles kirchlich stark engagierte junge Leute, die sich in der Arbeitsgruppe «Next Generation » (nächste Generation) engagieren. Sie wissen aus eigener Erfahrung, was junge Erwachsene beschäftigt. Und sie wissen nur zu gut, dass die Kirchgemeinden bei dieser Altersgruppe oft einen «weissen Fleck» hätten, sagt Thomas Alder, Jugendbeauftragter der Evangelischen Landeskirche Thurgau: «Gerade ihre Wahrnehmung, dass für sie nichts oder wenig angeboten wird und wurde, motiviert sie mitzudenken. »

Freie Gemeindewahl gewünscht
Man sei, so Alder, bei der spannenden Frage hängengeblieben, ob der «weisse Fleck» durch die einzelnen Kirchgemeinden «bemalt» werden müsse oder ob es die Aufgabe der Kantonalkirche sei, Angebote zu schaffen für junge Erwachsene. In den kommenden Monaten wolle man intensiv daran arbeiten. Es stehe aber auch eine andere Frage im Raum: «Warum können sich junge Erwachsene, die sich beispielsweise dank einer langjährigen Mitarbeit stark mit einer lokalen Gemeinde verbunden fühlen, nicht mehr mit Stimm- und Wahlrecht in der vertrauten Gemeinde einbringen, etwa wenn sie in eine andere Thurgauer Gemeinde umziehen?» Alder bringt damit ein aktuelles Anliegen auf den Punkt: «Die freie Gemeindewahl steht auf der Wunschliste.»

Ausgebremst durch Corona
Die jungen Erwachsenen der Arbeitsgruppe wollen sich laut Alder ausserdem besser im Kanton vernetzen können. Mit dem Instagram- Profil «Whats-Up-At-Church» habe die praktische Umsetzung bereits begonnen. Indes: «Corona hat uns da schon ein wenig ausgebremst.» Trotzdem freut sich Alder, dass die Mitglieder der Arbeitsgruppe (siehe Kasten) motiviert und verbindlich an der Weiterentwicklung der Ideen mitwirken. Ausserdem würden situativ weitere Personen beigezogen.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.