Dankbar mit Lächeln gestorben

12.08.2021
Sein Schicksal bewegt Millionen – auch viele Thurgauer Jugendliche liessen sich vom deutschen Youtuber Philipp Mickenbecker inspirieren.

Todkrank und 23-jährig wurde er im Stern-TV interviewt: Er erzählte, wie er selber überrascht war ob der vielen Rückmeldungen von Menschen, die sich sogar umbringen wollten und dank seinem Glauben und seinem Umgang mit dem Krebs neue Hoffnung schöpften und Dankbarkeit äusserten.

Er und sein Bruder wurden als «The Real Life Guys» (Die Typen aus dem echten Leben) berühmt: Auf ihrem Youtube- Kanal präsentieren sie verrückte Ideen und erzählen dankbar von ihrem tiefen Glauben. Zitiert werden auch Kommentare aus dem Youtube-Kanal nach Mickenbeckers Tod. Sie zeugen von riesiger Dankbarkeit: «Ich ziehe meinen Hut vor ihm, er hat mit so viel positiver Energie und positiven Gedanken bis zum Schluss gekämpft und damit vielen anderen Menschen Mut gemacht. » Oder: «Er hat an Wunder geglaubt. Und dabei war er selbst das grösste Wunder. Die Angst vorm Sterben habe ich durch ihn verloren.» Am 9. Juni 2021 sei Phillipp Mickenbecker mit einem Lächeln gestorben. Zuvor liess er die Welt schonungslos an seinem Schicksal Anteil nehmen und begründete seine Dankbarkeit immer wieder mit seinem starken Glauben. (sal)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.