Das Beuteschema überlisten

24.08.2021
Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Seminar für Singles und Liebesuchende? Wolfgang Weigand klärt auf.

Wolfgang Weigand ist ein Experte für Liebesuchende. In den vergangenen 20 Jahren hat er als freischaffender Theologe rund 750 Paare bei der Feier ihrer Eheschliessung als Ritualbegleiter sowie auf dem Weg ihrer Liebe oder bei Beziehungsproblemen begleitet. Als Co-Autor veröffentlichte er zwei Sachbücher zu einem spirituell-psychologischen Beziehungsmodell. «Natürlich lebe ich die Liebe auch in meinem persönlichen Leben», sagt Weigand. «Ich war selber auf der Suche nach dem, was die Menschen sich von der Liebe erhoffen, erträumen – was auch immer.» Seit neun Jahren sei er glücklich verheiratet.

Verliebtheit verwandelt sich
Ist es sinnvoll, gezielt nach der Liebe zu suchen? «Es macht Sinn, sich der Liebe zu öffnen, wann und wie auch immer sie sich zeigt.» In einem Seminar zeige er auf, dass hinter dem «Beuteschema», also den Eigenschaften, die uns an anderen Menschen anziehen, noch starke unbewusst wirkende Kräfte stecken. Diese hätten mit dem «Schmerzkörper» zu tun. «Oft suchen wir nach Menschen, beziehungsweise fühlen uns anfänglich zu ihnen hingezogen, obwohl sie uns überhaupt nicht guttun», sagt Weigand. Vielleicht suchen Menschen nach der Verliebtheit. Der Weg zur Liebe sei dann ein tiefer Verwandlungsprozess, der inspiriere und weite, aber auch hin und wieder in eigene Abgründe blicken lasse. Dass in der Liebe Wunden zu Wunder werden, aber bisweilen eben auch umgekehrt, hätten viele Menschen schon erfahren.

Liebe geschehen lassen
Liebesuchende könnten bewusst ihr Beuteschema überlisten und sich zum Beispiel gezielt Menschen zuwenden, denen sie sonst nicht so viel Aufmerksamkeit schenken würde. «Befreite Liebe ist die, die möglichst unkonditioniert geschieht und sich entwickeln darf, die sich emanzipiert von alten Mustern und Glaubenssätzen, und die möglichst wertungsfrei Räume und Zwischenräume, sowie eine gute Balance zwischen Intimität und Autonomie ermöglicht.» Eines stellt Wolfgang Weigand klar: Sein Seminar sei keine Dating- Veranstaltung. Sollten sich dennoch Teilnehmende ineinander verlieben, sei dies weder gut noch schlecht: «Es ist, wie es ist.» Vielleicht würden sich tatsächlich Begegnungen mit Nachhaltigkeit oder gar eine Beziehung anbahnen. Oft helfe es aber mehr, tatsächlich «bei sich» und weniger «im Aussen» zu sein, um eigenen bisherigen Beziehungsmustern oder Glaubenssätzen in der Liebe auf die Spur zu kommen.

Weitere Infos zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier!

(Barbara Hettich)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.