Die Mission als Mesmerin erfüllen

24.02.2022
In der Evangelischen Kirchgemeinde Tägerwilen-Gottlieben arbeitet Schwester Susanne Oberhänsli seit Sommer 2021 als Mesmerin. Im Gespräch erzählt sie, wie sie zu ihrer Berufung gekommen ist und was sie in den Thurgau geführt hat.

Als Mesmerin gibt es für Schwester Susanne Oberhänsli vor allem Eines: Viel Neues zu lernen. «Dass ich mit Mitte 50 Putzen, Floristik und die Bedienung der Audiotechnik erlernen werde, hätte ich nie gedacht», sagt sie lachend. Denn als Mitglied und langjährige Leiterin der Schwesterngemeinschaft Ländli in Oberägeri hatte sie in erster Linie seelsorgerliche und organisatorische Aufgaben zu erfüllen. Gerade diese Erfahrungen und Fähigkeiten waren es, welche die Kirchenvorsteherschaft überzeugten, mit Schwester Susanne die richtige Kandidatin für das Mesmeramt gefunden zu haben.

Sehnsucht nach geistlichem Leben
Susanne Oberhänsli wuchs in Wiesendangen in einer gläubigen Familie auf. In der Jungschar erkannte sie früh: Das mit dem Glauben ist etwas für mich. Was ihr auch klar war: Sie wollte nicht heiraten, sondern ihr Leben mit verschiedenen Menschen teilen. Ihre knappen schulischen Leistungen machte sie mit ihrer positiven Art wett. Nach dem KV-Abschluss und einer prägenden Reise nach Kolumbien arbeitete sie als Chefsekretärin. Bei einem Sprachaufenthalt in England lernte sie katholische Nonnen kennen. Diese Begegnung weckte in ihr die tiefe Sehnsucht nach einem geistlichen, Gott geweihten Leben. Sie nahm eine Stelle im CVJM Zentrum Hasliberg an, wo sie erstmals eine reformierte Schwester kennenlernte. «Ich beobachtete sie eine Woche lang und löcherte sie mit Fragen», sagt Schwester Susanne. Bewusst suchte sie daraufhin eine Arbeitsstelle im Diakonieverband Ländli und die Nähe zur Schwesterngemeinschaft.

Nahe bei den Menschen
Mit 28 Jahren trat Schwester Susanne als Novizin in die Schwesterngemeinschaft ein. Knapp zehn Jahre arbeitete sie als Sekretärin der Biblisch-Therapeutischen Seelsorge. Danach absolvierte sie am Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau die Ausbildung als sozialdiakonische Mitarbeiterin. Überraschend kam für sie die Anfrage der Schwesterngemeinschaft, eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Nach 14 Jahren wollte Schwester Susanne keine dritte Amtszeit übernehmen. «Ich will nicht zur Sesselkleberin werden. Die Gemeinschaft soll dadurch Raum für Veränderung erfahren», begründet sie. Ermutigt vom Vorstand, prüfte sie ihren weiteren Weg im Blick auf die Sendung in eine diakonische Aufgabe ausserhalb vom Ländli. Die Stellenausschreibung der Kirchgemeinde Tägerwilen weckte ihr Interesse: Nahe bei den Menschen als Mesmerin zu wirken, erschien ihr als passende Mission.

(Claudia Koch)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.