Lebendige Kinderschar und Kappla-Türme auf der Wiler Weierwiese

17.05.2022
Am Samstagnachmittag, 14. Mai 2022 hat sich der Kreis West des Cevi Ostschweiz zu den West Games 2022 getroffen. Mehr als 380 Teilnehmende sind auf der Weierwiese in Wil zusammengekommen für ein regionales Ceviprogramm mit grossem Geländespiel.

Insgesamt 11 Ortsgruppen aus den Kantonen Thurgau und St. Gallen (Stettfurt, Schönholzerswilen, Bussnang, Frauenfeld, Schlatt, Wängi, Weinfelden, Affeltrangen/Braunau/Märwil, Neukirch, Oberuzwil, Wil) sind mit dem ÖV nach Wil an die West Games 2022 gereist. Die rund 380 Teilnehmenden strömten in Scharen auf die Weierwiese und besammelten sich für den Start vor der aufgebauten Bühne. Nach dem gemeinsamen Einstieg mit Singen erlebten sie, wie zwei Freundinnen etwas ungeschickt ein Kartonhaus erbauten. Doch kaum zog das erste Gewitter auf, fiel es in sich zusammen.

Dann begann das grosse Geländespiel. In Gruppen aufgeteilt absolvierten die Cevianer:innen gemeinsam mit ihren Leiter:innen verschiedene Posten. Rund um den Wiler Weier und in der Wiler Altstadt wurden mit viel Engagement und fröhlichen Gesichtern Aufgaben gelöst: Wassertransport, Jasskarten-Stafette, Sackhüpfen, Seilziehen, Tierspurenmemory und vieles mehr. Beim erfolgreichen Absolvieren der Posten verdienten sich die Teilnehmenden Coupons, welche sie beim Händler gegen Kappla-Hölzer eintauschen konnten. Daraus erbauten sie dann Kappla-Türme und andere kreative Bauten. Hungrig vom Bauen stärkten sich die Cevianer:innen zwischendurch mit Zvieri aus dem Rucksack.

Zum Abschluss versammelten sich nochmals alle vor der Bühne. Die beiden Freundinnen hatten inzwischen ebenfalls ein solides Haus erbaut – aus Ziegelsteinen. Nach einem grossen Applaus für die schönen Bauten und einem gemeinsamen Schlusslied machten sich die Ortsgruppen wieder auf den Rückweg. Im Rucksack schöne Erinnerungen und neue Bekanntschaften.

Die Leiter:innen trafen sich anschliessend zum Nachtessen, gemütlichen Beisammensein und Spieleabend in Affeltrangen.

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.