«Wer hätte das gedacht?»

24.05.2022
Wilfried Bührer prägte die Evangelische Landeskirche Thurgau über Jahrzehnte. Im Rahmen eines grossen Festgottesdienstes wurde er Ende Mai 2022 verabschiedet. Einen besonderen Gruss überbrachte die Thurgauer Regierungspräsidentin Monika Knill, die einst seine Konfirmandin war.

Vor über 40 Jahren als evangelischer Pfarrer ordiniert, 30 Jahre als Kirchenrat der Evangelischen Kirche im Kanton Thurgau tätig, fast 20 Jahre davon als dessen Präsident. Mit diesen eindrücklichen Jahren des Schaffens wurde Pfarrer Wilfried Bührer von rund 230 geladenen Gästen feierlich in den Ruhestand entlassen.

Per Klick aufs Bild gelangen Sie zur Bildgalerie des Abschiedsabends.

In seiner Predigt verwies Bührer auf Petrus und Paulus, die Säulen der Kirche, die sich in der Zugehörigkeit zur Christengemeinschaft nicht immer eins waren. «In den Anfängen des Christentums war es Paulus, den man im heutigen Jargon als Marktkenner bezeichnen würde. Denn für ihn zählte in erster Linie der Glaube», sagte Bührer. Die heutige Zeit sieht Bührer jedoch als eine Phase der Weichenstellung, da sich immer mehr Menschen von der Kirche abwenden. Umso wichtiger sei die innere Aufbauarbeit, die sich gerade in der kirchlichen Jugendarbeit lohnt. Mit Gelassenheit, Treue, Mut und Zuversicht gelinge die Beziehungsarbeit, die zwar Knochenarbeit sei, er aber nie bereut habe, so Bührer.

Seine Kirche, seine Leidenschaft
Ruth Pfister, Vizepräsidentin des Kirchenrats, würdigte den Lebensweg Bührers und strich fünf Höhepunkte seines Schaffens hervor. Er hat etwa das Liederbuch Rückenwind lanciert, sich intensiv für die Jugendarbeit eingesetzt und den Kirchensonntag ins Leben gerufen. «Seine Kirche ist seine Leidenschaft», sagte Pfister. Regierungspräsidentin Monika Knill, begleitet von den Regierungsräten Urs Martin und Walter Schönholzer, überbrachte nicht nur Grussworte. Ihre Beziehung zu Bührer ist mit persönlichen Erinnerungen verknüpft.

«Wer hätte gedacht, dass ich als Wilfrieds ehemalige Konfirmandin die Grussworte des Regierungsrats überbringe», sagte Knill. Sie lobte die stets offene Zusammenarbeit sowie die unkomplizierte, direkte und humorvolle Art Bührers. Cyrill Bischof, Präsident des Katholischen Kirchenrates, denkt gerne an die gemeinsamen Jubiläumsfeierlichkeiten zurück, die die beiden Landeskirchen näher zusammengeschweisst haben. Grussworte überbrachte ebenfalls Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz. «Wilfried Bührer hat mit Abstand die längste Amtszeit innegehabt», sagte Famos anerkennend.

Gerührt und dankbar
Wilfried Bührer zeigte sich sichtlich gerührt und dankbar ob all des Lobes, welches er gerne mit seiner engagierten Frau Hanny teilt. Gemeinsam genossen sie die musikalischen Darbietungen des Pfarrerinnen- und Pfarrerchörlis, der unter anderem mit einem beschwingt jazzigen Jubilate die Festgemeinde erfreute. Anschliessend hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei einem Apéro persönlich vom Ehepaar Bührer zu verabschieden.

Lesen Sie hier das Interview mit dem abtretenden Kirchenratspräsidenten Wilfried Bührer.

(Claudia Koch)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.