Synode hat gewählt und verabschiedet

15.07.2022
Mit Pfarrer Haru Vetsch als Synodepräsident und Margrit Gentsch als Vizepräsidentin wurden zwei erfahrene Synodemitglieder in ihr Amt gewählt.

Traditionsgemäss fand die erste Tagung der Evangelischen Synode vom 27. Juni am Anfang der neuen Amtsperiode in der Kartause Ittingen statt. Sie war in erster Linie geprägt von Wahlen, aber auch von der positiven Rechnung 2021. Bevor jedoch die Geschäfte von den 101 Synodalinnen und Synodalen behandelt wurden, fand unter der Leitung von Pfarrer Ulrich Henschel, Wigoltingen-Raperswilen, ein stimmungsvoller Gottesdienst statt. Dabei wurden die Theologin und Hochschuldozentin Christina Aus der Au, Frauenfeld, als Kirchenratspräsidentin und Pfarrer Paul Wellauer, Bischofszell, als sechster Kirchenrat offiziell in ihr Amt eingesetzt.

Zum letzten Mal eröffnete Synodepräsidentin Judith Hübscher Stettler, Gachnang, die Sitzung, bevor die Mitglieder des Synodalbüros für die Amtszeit von 2022-2026 gewählt wurden. Ein letztes Mal wurde auch Pfarrer Wilfried Bührer als Kirchenratspräsident verabschiedet, der sich sichtlich gerührt für die würdigenden Worte bedankte.

Sehr deutlich gewählt
Die Wahl des Frauenfelder Pfarrers Haru Vetsch zum Synodepräsidenten war mit 97 von 98 massgebenden Stimmen eine klare Sache. Der 60-Jährige, der massgeblich an der neuen Kirchenordnung mitgewirkt hatte, möchte die Herausforderungen der kommenden Jahre in Bezug auf den Pfarrpersonenmangel oder die schwindenden Mitgliederzahlen mutig und gemeinsam angehen (sehen Sie sich hier das Video mit Pfarrer Haru Vetsch an). Zur Vizepräsidentin wurde Margrit Gentsch, Bürglen, mit 69 Stimmen gewählt. Ihr Gegenkandidat Markus Hemmerle, Bischofszell-Hauptwil, der sich entgegen Gentsch 2026 um die Wahl ins Präsidium beworben hätte, erhielt 28 Stimmen.

Positive Jahresrechnung
Bei den Sachgeschäften wurden sowohl der Jahresbericht 2021 als auch die Rechnung 2021 einstimmig genehmigt. Die Rechnung 2021 schliesst mit einem Plus von 468'000 Franken ab. Gründe für das erfreuliche Ergebnis liegen bei coronabedingten Minderausgaben im Vergleich zum Budget, das mit einem Rückschlag von 64'325 Franken gerechnet hatte.

Bei der Teilrevision des Reglements zum Mitfinanzierungsfonds hatte der Kirchenrat den Antrag angepasst, nachdem die Geschäftsprüfungskommission diesen kritisiert und zurückgewiesen hatte. Insbesondere das Wort «kirchennah» in Paragraf 3 sorgte für Voten, wie etwa von Markus Hemmerle, der das Wort streichen wollte, oder von Walter Studer, Kreuzlingen: «Kirchennah ist juristisch kein fassbarer Begriff », lautete sein Votum. Er sprach sich für eine Ergänzung aus. Der Version des Kirchenrates stimmte jedoch eine Mehrheit zu.

(Text: Claudia Koch)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.