Kirchliche Beiträge als Podcasts

24.08.2022
Ab 22. August werden die kirchlichen Sendungen «Sunntigsgedanke» und «Läbe mit Gott» nicht mehr auf Radio Top ausgestrahlt. Dafür werden sie als Podcast abrufbar sein.

Der Kirchliche Arbeitskreis für Radio Top (Kart) teilte mit, dass der Sender «aufgrund von Restrukturierungen im Programm sowie Sparmassnahmen die kirchlichen Beiträge ‹Sunntigsgedanke› und ‹Läbe mit Gott› aus dem Programm streicht». Weiterhin im Programm bleiben die Kurzbeiträge «Topkick – Gedanke uf de Wäg», die von Montag bis Freitag um ca. 6.45 Uhr beziehungsweise samstags um ca. 7.45 Uhr ausgestrahlt werden. Der Arbeitskreis hat sich entschlossen, die aus dem Programm gestrichenen Beiträge weiterhin zu produzieren und als Podcasts auf den Online- Plattformen Spotify und Apple Podcasts zu veröffentlichen. Auf der Webseite www.topchurch.ch sind alle kirchlichen Beiträge bisher schon abrufbar. Christian Randegger, Medienbeauftragter des Kart, sieht darin eine gute Weiterentwicklung, die dem aktuellen Medienkonsumverhalten Rechnung trägt: «Viele laden sich heute Inhalte auf ihr Handy und hören sie von dort aus.» Mit der neuen Form der Veröffentlichung könne man mehr Interessierte erreichen und über die Sozialen Medien mit ihnen in Dialog treten. «Das war bisher nicht möglich», so Randegger. Schliesslich habe man über die Audio-Streaming-Dienste die Möglichkeit, die Klickzahlen zu überprüfen. Diese Möglichkeit wolle man nutzen, um Ende des Jahres die Entwicklung des Interesses an den Beiträgen einzuschätzen und Weiteres planen zu können.

(Detlef Kissner)

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.