Mäntel werden wir anbehalten

23.09.2022
Stefan Kormann antwortet auf die Frage, ob in Kirchen geheizt werden soll oder nicht.

Wir werden unsere Kirchen jeweils vor einem Gottesdienst oder vor anderen Veranstaltungen, die in den Kirchen stattfinden müssen, kurz aufheizen. Unser Vorteil ist, dass die Heizung direkt unter den Bänken montiert ist. So muss man nicht die gesamte Kirche aufheizen und kann während der Veranstaltung trotzdem ein minimales Wärmegefühl erreichen. Die Mäntel werden wir diesen Winter aber in der Kirche anbehalten müssen. In der kleineren Kirche werden wir eine neue Heizungssteuerung installieren lassen. So wird ein massvolles Heizen möglich. Bei der Nutzung der weiteren Räume werden – wenn immer möglich – die Räume in unserem Neubauteil genutzt. Der Neubau ist gut isoliert und wird über eine Erdsonde beheizt.

Unsere Überlegungen und Anstrengungen für einen sparsamen und effizienten Umgang mit der Energie beschränken sich aber nicht nur auf das Heizen. Wir machen uns bereits Gedanken über eine massvolle Beleuchtung in der kommenden Advents- und Weihnachtszeit. Wir sehen es als Chance, wenn nicht die ganze Zeit alles beleuchtet ist, so kommen vielleicht die bedeutenderen Tage wie die Adventssonntage und Weihnachten wieder stärker zur Geltung. Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn dem Beleuchtungswettrüsten Grenzen gesetzt werden.

(Ernst Ritzi)

«Junge Menschen sind unsere Zukunft»

Ruth Pfister ist seit über einem Jahrzehnt Kirchenrätin, sieben Jahre davon Vizepräsidentin. Für ihre Arbeit im Kirchenrat profitiert sie von der Erfahrung aus diversen Ämtern. Ihre Devise für ein gelingendes Kirchenleben: sich weiterbilden und Kinder integrieren.
Nicht zum Diener des Staates werden

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Kirchenratspräsidentin der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, erläutert, weshalb sie Leistungsvereinbarungen gegenüber kritisch eingestellt ist.