Weihnachtsgedanken zu Kriegszeiten

16.12.2022
Gemeinsam mit dem Historischen Museum Bischofszell realisiert die Evangelische Landeskirche Thurgau in der Adventszeit mehrere Videobotschaften. Auf eindrückliche Weise wird aufzeigt, dass Weihnachten in der Geschichte nicht nur ein besinnliches Fest mit der Verkündung der Frohen Botschaft war. Doch das Video zeigt: Hoffnung gibt es dennoch.

Staunend und fragend geht Yael durch die Ausstellung mit Gegenständen rund um Weihnachten, die im Historischen Museum in Bischofszell noch bis am 29. Januar 2023 zu sehen ist. Mit den Augen und den Gedanken der 10-Jährigen will die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau zum Besuch der Ausstellung «Nicht nur ‹Oh du fröhliche›…» zum Nachdenken und zur Besinnung in der Advents- und Weihnachtszeit einladen. Wie in einem Adventskalender folgen auf den Rundgang mit Yael weitere Videofenster zu Advent und Weihnachten mit dem Historiker Dr. Hermann Lei, der als Bub noch die Zeit des 2. Weltkriegs und der Grenzbesetzung erlebt hat, und mit der Thurgauer Kirchenratspräsidentin Prof. Dr. Christina Aus der Au. Diese Denkanstösse sind zusammengefasst im Weihnachtsvideo der Thurgauer Landeskirche.

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.