Junge Menschen sind mobiler

20.12.2022
Johannes Hug, Pfarrer in der evangelischen Kirchgemeinde Sitterdorf-Zihlschlacht, erklärt, weshalb er sich für eine freie Wahl der Kirchgemeinde einsetzt.

Ich begrüsse die Motion sehr. Ich begegne vor allem bei jungen Erwachsenen immer wieder der Situation, dass sie wegziehen. Beim Turnverein Zihlschlacht bleibt die Verbindung bei vielen erhalten. Obwohl sie nicht mehr in Zihlschlacht wohnen, engagieren sich viele weiterhin im Verein, in dem sie aufgewachsen und gross geworden sind. «Heimat» ist für sie, wo sie zusammen aufgewachsen sind. In den beiden Kirchgemeinden Schönholzerswilen und Neukirch an der Thur habe ich erlebt, dass sich junge Menschen trotz ihres Wegzugs weiterhin in den Kirchgemeinden stark verwurzelt fühlen und sich engagieren. Aber sie sind keine Mitglieder der Kirchgemeinde mehr, können so zum Beispiel nicht Mitglied der Kirchenvorsteherschaft sein. In der Kirchgemeinde Sitterdorf- Zihlschlacht nehme ich einen sehr starken Zusammenhalt wahr von aktiven Gemeindegliedern in der Generation, die heute zwischen 50 und 60 ist. Sie waren zusammen in der kirchlichen Jugendarbeit (Jugendgruppe = JG) und sind nach ihrer Jugendzeit grösstenteils in der Kirchgemeinde wohnhaft geblieben. Sie gehören aktuell zu den tragenden Säulen der Kirchgemeinde. Das ist heute anders. Die jungen Menschen sind mobiler geworden. Mit der freien Wahl der Kirchgemeinde kommen wir der Lebenswelt der jungen Menschen entgegen. Ich bin für eine freie Wahl der Kirchgemeinde, wenn sich eine Umsetzung finden lässt, die dies ohne grossen bürokratischen Aufwand möglich macht.

«Junge Menschen sind unsere Zukunft»

Ruth Pfister ist seit über einem Jahrzehnt Kirchenrätin, sieben Jahre davon Vizepräsidentin. Für ihre Arbeit im Kirchenrat profitiert sie von der Erfahrung aus diversen Ämtern. Ihre Devise für ein gelingendes Kirchenleben: sich weiterbilden und Kinder integrieren.
Nicht zum Diener des Staates werden

Prof. Dr. Christina Aus der Au, Kirchenratspräsidentin der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, erläutert, weshalb sie Leistungsvereinbarungen gegenüber kritisch eingestellt ist.