Flüchtlingen begegnen

01.02.2016
THURGAU. Kirchgemeinden und kirchennahe Organisationen setzen sich auch im Thurgau intensiv mit der Flüchtlingsthematik auseinander.

Am Mittwoch, 24. Februar, 19.30 Uhr, lädt der Thurgauer Arbeitskreis für Kirche und Theologie (takt) unter dem Titel «Türen öffnen» zu einem Impulsabend zum Thema Kirche und Flüchtlinge ins katholische Pfarreizentrum in Weinfelden ein. Die Veranstaltung wird mitgetragen von den Kirchenräten der beiden Thurgauer Landeskirchen. Ausgangspunkt der Veranstaltung ist ein Kurzreferat von Susanne Höllwarth, Gesamtleiterin Peregrina-Stiftung, zur aktuellen Situation der Flüchtlinge im Kanton Thurgau. Im zweiten Teil werden den Verantwortlichen aus den Kirchgemeinden und den weiteren Interessierten von folgenden Institutionen Ideen, Impulse und Möglichkeiten für ein konkretes Engagement für Flüchtlinge und Asylsuchende vorgestellt: Anna Eggenberger, Solinetz; Gabriele Alfanz, Heks Ostschweiz; Karl Kohli, Agathu, Kreuzlingen; Linda Harzenetter und Fabio Melone, Projekt beat (Erlebnisorientierte Freizeitangebote für Asylsuchende aus und um Kreuzlingen); Jmerio Pianari, Jugendprojekt «Gemeinsam spielen», Kreuzlingen; Manuel Kägi, Angebote und Alltagsbetreuung, Frauenfeld; Matthias Loretan, «Pfarreien integrieren», Pastoralraum Region Altnau; ebenso wird ein Bericht aus Sulgen erwartet, wo der Bund vorübergehend zur Entlastung des Empfangsund Verfahrenszentrums Kreuzlingen eine Unterkunft für Asylbewerbende betreibt.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.