Blatt und Web im Wandel der Zeit

20.12.2022
Was brennt unter den Nägeln? Wie erreicht man Menschen im Thurgau mit Beiträgen über Kirche, Glaube und Lebensfragen? Die Redaktionskommission des Kirchenboten stellt sich dem Wandel der Zeit – und wandelt sich selbst.

Monat für Monat flattert der Kirchenbote in die evangelischen Haushalte und verbindet damit trotz zunehmender Digitalisierung die Kirche mit ihren Mitgliedern im Thurgau immer noch in gedruckter Form – ganz bewusst. Und damit dies so bleibt, sorgt die ehrenamtliche Redaktionskommission auch für Neuerungen: Sie begleitet die Redaktoren Roman Salzmann und Cyrill Rüegger im Hintergrund, liefert selber Beiträge und sorgt dafür, dass immer wieder jüngere Kirchenmitglieder und Fachleute beigezogen werden.

Diese Personen stecken dahinter
Für einmal ist es deshalb ab dieser Ausgabe an der Zeit, in der kleinen Serie «Über uns» all jene Personen vorzustellen, die dafür verantwortlich sind, dass spannende Inhalte im Blatt und in digitalen Medien veröffentlicht werden. Das ist besonders jetzt angezeigt, da sich die Redaktionskommission selbst erneuert: So verlässt die Präsidentin der Redaktionskommission, Pfarrerin Karin Kaspers-Elekes, das Gremium im Frühling nach langjähriger umsichtiger Leitung (sie wird als erste in der nächsten Ausgabe vorgestellt).

Pfarrer Lars Heynen wird das Präsidium nahtlos übernehmen, nachdem er vor rund einem Jahr zusammen mit Meike Ditthardt in die Redaktionskommission berufen wurde. Nach vielen Jahren treten auch Pfarrerin Rosemarie Hoffmann und der Journalist und Pfarrer Andy Schindler aus der Redaktionskommission zurück – erfreulich: Bereits stehen Interessierte in den «Startlöchern».

Internetauftritt ausgebaut
Los geht’s bald auch mit dem überarbeiteten Internetauftritt, den der Thurgauer Kirchenbote zusammen mit weiteren Kirchenmedien in der Ostschweiz, der Zentralschweiz und Nordwestschweiz entwickelt. Mit der neuen Homepage steigen diese Partner auch ins Feld der Sozialen Medien ein, wofür eigens eine fachlich versierte Redaktorin und Marketingfachfrau angestellt wird.

Die Redaktionskommission ist gespannt, wie sie den Wandel weiter mitprägen kann. Sie freut sich, dass Sie, liebe Leserin, lieber Leser, dem Kirchenboten auf allen Kanälen die Treue halten. In diesem Sinne wünscht sie Ihnen weiterhin viel Inspiration bei der Lektüre sowie ein gesegnetes, neues Jahr!

(Roman Salzmann)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.