Kirchgemeinden betreuen gut

04.01.2016
THURGAU. Simona Rizzuto hat für ihre Diplomarbeit die Betreuung von Flüchtlingen durch Thurgauer Kirchgemeinden untersucht. Sie sieht viel Positives, aber auch Potenziale.

Bei der Betreuung von asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen gibt es in den evangelischen Kirchgemeinden des Thurgaus viele positive Ansätze. Zu diesem Schluss kommt Simona Rizzuto  in ihrer Diplomarbeit, die sie für ihren Abschluss am Theologisch-diakonischen Seminar (TDS) in Aarau verfasst hat. Die junge Thurgauerin hat unter allen evangelischen Kirchgemeinden im Thurgau eine Umfrage durchgeführt. 51 haben sich beteiligt und viele Einblicke in die Arbeit mit Flüchtlingen geliefert. Trotz der Erkenntnis, dass sich viele − darunter auch zahlreiche kleine − Kirchgemeinden mit innovativen Ideen für asylsuchende und anerkannte Flüchtlinge engagieren, schlägt Simona Rizzuto auch warnende Worte an: So gebe es Gemeinden, in denen das Thema überhaupt nicht präsent sei, weil schlicht das Interesse oder die Kapazitäten fehlen würden. Sie rät den Kirchgemeinden, konkrete Schritte wie die Schaffung eines Besuchsteams oder einer Koordinationsstelle zu prüfen und die Flüchtlinge zu bestehenden Programmen innerhalb der Kirchgemeinde einzuladen. Meist sei es nur schon wertvoll, den fremden Menschen zu signalisieren, dass man als Anlaufstelle für sie da sei.

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...