News aus dem Thurgau

Solidarität mit Christen in Afghanistan

min
17.02.2023
Der Gebetstag für bedrängte und verfolgte Christen findet am 5. März 2023, am zweiten Sonntag der Passionszeit, statt. Dabei soll der schwierigen Situation für die unterdrückten Christinnen und Christen in Afghanistan gedacht und für sie gebetet werden.

Das Video des Hilfswerks Open Doors zeigt die Situation von Christen in Afghanistan auf.

 

Zur Solidarität mit den Christinnen und Christen in Afghanistan ruft die Kommission «Solidarität mit bedrängten und verfolgten Christen» der Evangelischen Landeskirche Thurgau auf. Die Gründe, weshalb die Menschen vor Ort jede Unterstützung brauchen können, zeigte Armando im letzten Herbst an einer Informationsveranstaltung in Weinfelden auf. Er hatte mit seiner Familie einst selbst in Afghanistan gelebt und ist nach wie vor mit Einheimischen in Kontakt. Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 habe ein noch strengerer Islam Einzug gehalten: Wer vom Islam zum Christentum konvertiere, werde verfolgt. Es drohe die Todesstrafe. Generell würden Christinnen und Christen in ständiger Angst leben. Ihren Glauben könnten sie nur im Verborgenen ausleben. Für den 5. März hat die Kommission eine entsprechende Liturgie und weitere Unterlagen zur Situation in Afghanistan erarbeitet. (ck)

Unsere Empfehlungen

Religion trifft Schule

Religion trifft Schule

Religion und Glauben bleiben in der Schule ein Thema – trotz oder gerade wegen der zunehmenden pluralen Gesellschaft. Umso wichtiger sei es, dass Lehrpersonen in Schule und Kirche mehr voneinander wissen, sagt die Spezialistin für Religionsunterricht, Mirjam Loos.
Spannende Aspekte des Judentums

Spannende Aspekte des Judentums

Das Christentum verbindet sehr viel mit dem Judentum: Die beiden Weltreligionen stehen in einem unzertrennbaren Verhältnis. Und doch wissen längst nicht alle über das Judentum Bescheid: ein kleiner Überblick.
Davidstern missbraucht

Davidstern missbraucht

«Je mehr die Menschen über jüdische Bräuche und Traditionen wissen, desto mehr können Vorurteile abgebaut werden», sagt Jonathan Kreutner, Generalsekretär des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes. Er erklärt warum, und Religionswissenschaftlerin Sarah Werren spricht von traurigen ...
Wie viel Gewicht hat die Religion?

Wie viel Gewicht hat die Religion?

Eine repräsentative Befragung der Universität Luzern zeigt auf, wie uns Religion trennt und verbindet. Themen sind etwa Diskriminierung, aber auch die Voranstellung der Religion vor der Verfassung. Imam Rehan Neziri und Monica Ferrari vom Interreligiösen Arbeitskreis ziehen einen Vergleich zum ...