News aus dem Thurgau

«Die schöne Natur erleben»

min
25.02.2016
BISCHOFSZELL TG. Vreni Salzmann-Ruff aus Bischofszell beantwortet im Interview Fragen zum Organisationsleben und zum christlichen Glauben.

Vreni Salzmann-Ruff  

Name: Vreni Salzmann-Ruff (76) 

Wohnort: Bischofszell 

Kinder: Zwei 

Kirchliches Engagement: Mithilfe am Heimgottesdienst im Bürgerhof Bischofszell 

Organisation: Präsidium Vitaswiss Sektion Bischofszell und Umgebung und Singkreis Hohentannen-Bischofszell 

Hobbys: Singen, Turnen, Stricken 

 

Was gefällt Ihnen am Organisationsleben besonders? 

Mir gefällt besonders das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Organisationen. Beim Wandern erleben wir die schöne Natur und es hält uns auch im Alter noch fit. Gemeinsam im Singkreis zu singen, tut einfach der Seele gut. 

Was könnte man verbessern in Ihrer Organisation? 

In meinen Augen wären in beiden Vereinen mehr Mitglieder wünschenswert.   

Welchen Beitrag kann Ihre Organisation für die Gesellschaft leisten? 

Die Vitaswiss führt eine Wander- und eine Turngruppe, bei denen ich dabei bin. Die Wandergruppe geht jeweils bei schönem Wetter einmal im Monat wandern. Aber nicht nur das gemeinsame Wandern tut uns allen gut, auch das gemeinsame Turnen macht uns Spass. Wir bieten diese Angebote allen an, denn wir sind offen für Interessierte.  

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen? 

Eine grosse – ohne den Glauben hätte ich meine Vergangenheit nicht so gemeistert: 

Eineinhalb Jahre nach meiner Heirat erfuhr ich im Spital, dass mein Mann unheilbar krank ist. Durch das Beten kam ich soweit, dass nicht mein, sondern Gottes Wille geschehe. 

Wieder sechs Jahre später erneute Heirat und Geburt eines zweiten Sohnes. Nach drei Jahren erlitt mein Mann einen Hirnschlag und konnte das eigene Geschäft nicht mehr weiterführen – er war rechtseitig gelähmt. Monatelange Aufenthalte in Spital und Rehabilitation folgten. Nach 22 Jahren ein zweiter Hirnschlag und bis zu seinem Tod noch fünf Jahre Pflegeheim. Die Kraft dazu habe ich von Gott erhalten.  

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihrer Organisation lernen könnte? 

Wir können weiterhin das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken, indem wir gemeinsam die Natur entdecken und Lieder singen. 

Unsere Empfehlungen

Die Kirche geht zu den Menschen

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.