«Gemeinsam ein Ziel erreichen»

23.03.2016
WEINFELDEN TG. Annegret Scherrer aus Weinfelden beantwortet im Interview Fragen zum Vereinsleben und zum christlichen Glauben.

Annegret Scherrer

Name: Annegret Scherrer (63)

Wohnort: Weinfelden

Kinder: 3 erwachsene Kinder, 2 Enkel

Beruf: Lehrerin in Pension

Kirchliches Engagement: Steuerzahlerin

Organisation: Damenchor Weinfelden

Hobbys: Singen, Turnen, Stricken

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?

Gemeinsam ein Ziel erreichen, sich regelmässig treffen, singen und Musik machen, Zeit verbringen miteinander. Ausserdem gefällt mir der Austausch und die Freundschaften, und dass man sich gegenseitig unterstützt.

Was könnte man verbessern in Ihrem Verein?

Zum einen wäre es schön, wenn noch ein paar jüngere Frauen mitmachen würden. Zum anderen ist es eine Herausforderung, wenn nicht alles rund läuft; doch ist das gemeinsame Lösungen suchen sehr interessant.

Welchen Beitrag kann Ihr Verein für die Gesellschaft leisten?

Singen als Kulturgut pflegen, Gemeinschaft und Lebensfreude.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben?

Das war in meinem Leben sehr unterschiedlich. Ich bin sehr kritisch religiösen Fragen gegenüber, finde aber den christlichen Glauben den wertvollsten im grossen Angebot der Religionen. Mit der Religion können Menschen manipuliert und bis zur Kriegsführung missbraucht werden; das hat die Menschheitsgeschichte gezeigt. Doch die zehn Gebote und den Gedanken der Nächstenliebe sind für mich unumstössliche Grundregeln für das Zusammenleben von Menschen.

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.