Dank-Gottesdienst auf dem Nollen

08.08.2016
HOSENRUCK TG. Wenn am 1. August vormittags schon nach 9 Uhr einige hundert Gottesdienstbesucher auf den Nollen pilgern, muss der liebe Gott etwas Besonderes vorhaben.

Pfarrerin Christa Heyd und Pfarrer Marcel Ruepp haben auch dieses Jahr zu einem Dank-Gottesdienst auf den Nollen geladen und trotz einem grösseren Zelt war es überfüllt. Wenn man diesen beiden Geistlichen zuhört, braucht es keine Kathedrale. Der Geist Gottes schwebt durch das Zelt, widerspiegelt sich in den fröhlichen Gesichtern der Zuhörer, geht zu Herzen jedes Einzelnen und in einer Predigt darf auch einmal herzhaft gelacht werden. Warum auch nicht, seien wir doch fröhlich und dankbar, dass wir Gottes Kinder sind, dass wir zum christlichen Glauben stehen dürfen. Wie vielen ist das verwehrt.

Pfarrerin Christa Heyd lüftete in der Predigt das Geheimnis um den Fünfliber. Seit 1888 ist auf der Stirnseite Dominus Providebit eingeprägt. Dieser lateinische Spruch stammt aus der Bibel und bedeutet «Gott sorgt». So sorgt er auch in unserem Land heute und morgen im Materiellen wie im Geistigen. Mit diesem Bekenntnis zeigten die Väter der Schweiz, dass wir Gott mehr vertrauen sollen wie dem Geld. Wurden die Besucher schon bei der Ankunft im Freien von Alphornklängen begrüsst, wurde auch der Gottesdienst mit der Lobhorngruppe Fürstenland mit Beiträgen bereichert.

Auch das Jodelduett sang mit ihren Texten «Vertrauen» in die Herzen. Mit Begeisterung ertönte auch die Landeshymne und klang aus mit einem «1.August Jodel» angestimmt von Roman Duering. Unser tiefsinniges Thurgauerlied wurde von Herzen gesungen. Es ist im 19.Jahrhundert im alten Schulhaus Hosenruck entstanden. Es wäre wünschenswert, wenn die Fürbitten für Land und Kanton, die von namhaften Persönlichkeiten vorgetragen wurden, ganz allgemein, aber ganz besonders an den vielen 1. August-Reden zum Thema gemacht würden. Es wurde einem erst richtig bewusst, was Freiheit bedeutet, wenn für verfolgte Christen in den Kriegsgebieten grosszügig stille Gaben in die Körbchen gelegt wurden. Angesichts der Weltlage können wir nur beten: «Dein Reich komme…»

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.