Das Zeichnen ist sein Ventil Mit ihren Karikaturen bereichern sie den Kirchenboten. Wir stellen die Zeichnerinnen und Zeichner in einer losen Serie vor. In dieser Ausgabe: Jmerio Pianari. An Cartoons mag er den «sanften Zynismus».
Aktiv und lebenslustig im Ruhestand Bei den Seniorinnen und Senioren vollzieht sich ein Generationenwechsel. Dies spüren auch die Kirchgemeinden. Einige gehen neue Wege und bieten Aktiv-Ferien an.
Sorgsam «hart am Wind» Auf Kurs bleiben und auch mal «hart am Wind»: Die Frauenfelder Ärztin und Seglerin Christine Luginbühl nutzt ihre Fachkenntnisse und Leidenschaften, um eine tragende Sorgekultur in der Gesellschaft mitzuentwickeln. Dazu dient unter anderem eine Fachtagung rund um Demenz und die Begleitung ...
Prioritäten für die Zukunft gesetzt Der breit abgestützte Reformprozess der Evangelischen Landeskirche hat Erwartungen geweckt. In einem Zwischenbericht orientiert der Kirchenrat über den aktuellen Stand, die nächsten Schritte und konkrete Überlegungen wie die Thurgauer Kirche fit für die Zukunft werden soll.
«Schätze die Geselligkeit» Es sei wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Gemeinschaft zu begeistern, sagt Susanna Steiner. Sie wünscht sich, dass in der Kirche möglichst unbeschwert und für alle verständlich über Geschichten aus dem Leben gesprochen wird.
«Um Gottes Willen!» Die Evangelische Landeskirche Thurgau lädt alle sing- und tanzfreudigen Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein, bei der Aufführung «Um Gottes Willen!» am dritten März-Wochenende in Sulgen, Steckborn und der Kartause Ittingen mitzuwirken.
Ist Kirche politisch? Dürfen die Kirchen politisieren? Dem CVP-Präsidenten Gerhard Pfister ist die Einmischung ein Dorn im Auge, für SP-Nationalrat Eric Nussbaumer ist es ein Gebot der Stunde.
«Lebensträume spornen uns an» Dem Glücksforscher Bruno S. Frey gefällt es, wenn man unerfüllbare Träume aufrechterhält. Man müsse aber auch bereit sein, Abstriche zu machen.