News aus dem Thurgau

Musizieren und vernetzen

von Manuel Ditthardt
min
26.09.2025
Lust auf ein Wochenende in der Natur mit guter Musik und feinem Essen? Genau das bietet das «Musiglodge Weekend» in Amden, veranstaltet von der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau.

Das Wochenende ist für Bands, Musikerinnen und Musiker, aber auch für Musikliebhaberinnen und -liebhaber gedacht. Einfach alle, «die Freude daran haben, wenn in der Kirche neue Klänge, Lieder und Texte entstehen», erklärt Christoph Blum.

Er ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchgemeinde Neukirch an der Thur und gleichzeitig passionierter Schlagzeuger. Gemeinsam mit Oliver Wendel, der für die Fachstelle Musik in der Evangelischen Landeskirche Thurgau zuständig ist, organisiert Blum das «Musiglodge Weekend».

«Neue Impulse verleihen»

Die beiden Musikbegeisterten kennen sich bereits viele Jahre und hatten immer schon den Wunsch, «etwas für Bands und populäre Kirchenmusik im Kanton auf die Beine zu stellen», so Blum. Man habe sich bewusst für ein Wochenende – anstatt beispielsweise nur einen Abend – entschieden, sodass Leute sich in Ruhe kennenlernen und vernetzen können.

Ziel sei es, dass Kontakte zwischen Musizierenden über die Grenzen der eigenen Kirchgemeinde hinausreichen und der gesamten «Kirche im Thurgau neue Impulse verleihen». Den Anfang dafür soll das Wochenende mithilfe von Gemeinschaft und gutem Essen machen.

«Das Programm am ‹Musiglodge Weekend› lebt von Kreativität und Begegnung», ist Christoph Blum überzeugt. Es werde viel Zeit für die Musikerinnen und Musiker geben, in Gruppen an Texten und Klängen zu arbeiten. Ausserdem werde man auch mit allen gemeinsam musizieren und geistliche Inputs hören.

Menschen zusammenbringen

«Im Kanton gibt es unglaublich viele begabte Menschen, die sich engagieren, doch oft arbeiten sie sehr für sich allein», erzählt Pfarrer Blum. Mit dem «Musiglodge Weekend» wolle man musikbegabte und -begeisterte Menschen gezielt zusammenbringen und so die populäre Kirchenmusik fördern.

An der Kirchenmusikarbeit im Thurgau fasziniert den Schlagzeuger die «Vielfalt und Leidenschaft der Menschen», welche sich mit viel musikalischem Engagement in die Kirchgemeinden einbringen. «Es ist beeindruckend zu sehen, wie kreativ und unterschiedlich das Evangelium musikalisch vermittelt wird.» Davon könne es gemäss Blum niemals genug geben.

 

Musiglodge Weekend

Wann? 17. bis 19. Oktober 2025

Wo? Amden (Sg)

Unsere Empfehlungen

Barfuss unter den Reichen

Barfuss unter den Reichen

Vor 800 Jahren starb Franz von Assisi, der Mann, der geschwisterliche Liebe predigte und Besitz für eine Zumutung hielt. Sein Orden lebt bis heute – auch in Zürich, einer der teuersten Städte der Welt. Drei Tage bei Männern, die nichts besitzen und behaupten, genau deshalb reich zu sein.
«Fenster der Zukunft»

«Fenster der Zukunft»

Am 14. und 15. August traf sich der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche Thurgau zur Retraite im zürcherischen Wildberg. An den zwei Tagen wurde unter anderem mit Blick auf die Legislaturziele zur Halbzeit angeschaut, was es noch zu tun gibt und wer dafür verantwortlich ist.
Vertraulich und offen austauschen

Vertraulich und offen austauschen

Mit dem Grosselternsein beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der eine Menge neuer und spannender Erfahrungen und Herausforderungen mit sich bringt. Der Grosseltern-Treff schafft Raum, sich mit anderen auszutauschen, Fragen und Erfahrungen in die Runde einzubringen und zu besprechen.