«Der Schwimmclub ist wie eine grosse Familie» Mahela Niedermann schätzt die Gemeinschaft – sowohl im Schwimmclub als auch in der Kirchgemeinde. Im Interview verrät sie, wie ihr Glaube sie durch den Tag begleitet.
Erstmals in der Schweiz: Businesslunch in der Stille Lust auf ein Rendez-vous mit sich selber? Der Businesslunch «Silentium» des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft beider Basel bietet Berufstätigen in der Stille einer Kirche eine Pause vom durchgetakteten Arbeitsalltag. Wie die Stille zum besten Freund und Kreativitätsförderer wird.
Die drei Landeskirchen grüssen zu Weihnachten ökumenisch Pfarrerin Rita Famos, Bischof Felix Gmür und Bischof Harald Rein, die drei «Gesichter» der Schweizer Landeskirchen, sprechen dieses Jahr einen gemeinsamen Weihnachtsgruss.
Alle Christen sind zugleich Bürger Im letzten Jahr machten sich Hilfswerke und Kirchgemeinden für die Konzernverantwortungsinitiative stark. Einigen Politikern ging dies zu weit und sie fordern Konsequenzen. Ein Podium ging der Frage nach, ob Kirchen politisieren dürfen.
Evangelischer Kirchenrat ist vollständig Der Bischofszeller Pfarrer Paul Wellauer ist am 6. Dezember von der Synode als sechstes Mitglied in den Kirchenrat der Evangelischen Thurgauer Kirche gewählt worden.
Ekkehard Wilhelm Stegemann, 1945–2021 Der Theologe war bekannt für seinen Kampf gegen Antisemitismus und für seine Paulus-Forschung. Nun ist er mit 76 Jahren gestorben.
«Ich bin ein ausgesprochener Weihnächtler» Minus Weihnachtsgeschichten gehören zur Adventszeit wie Weihnachtsguetzli. Der Basler erzählt, warum er gerne «Geschenkli» macht, an Gott glaubt und was die tiefe Liebe ausmacht.
Gibt es einen richtigen Umgang mit Bettlerinnen und Bettlern? Bettelnde aus Osteuropa verunsichern Passanten auf den Strassen der Schweizer Städte. In Basel debattiert das Kantonsparlament über den richtigen Umgang mit dem Betteln. Ein kirchliches Podium suchte nach Lösungen.