Wem gehört mein Körper? Die Schweiz gehört in Europa zu den Ländern mit wenigen Organspendern. Das wollen politische Vorstösse ändern. Ein Unterfangen, das ethische Fragen aufwirft.
Gewinnen immer die Richtigen? Fussball bedeutet Emotionen, Kampf und Dramatik. Mitten im Geschehen steht der Schiedsrichter. Fedayi San leitet seit Jahren Partien und wurde für den Dokumentarfilm «Das Spiel» mit Mikrofonen verkabelt.
Trotz Corona Solidarität mit den Flüchtlingen Die christlichen Kirchen und der Israelitische Gemeindebund rufen zur Solidarität mit Flüchtlingen auf. Die Kirchen und Flüchtlingsorganisationen prangern mit der Aktion «Beim Namen nennen» die Tatenlosigkeit Europas und der Schweiz an.
Kirche Schweiz lanciert wichtige Phase Zweieinhalb Tage voller Traktanden, eine feierliche Amtseinsetzung und weichenstellende Entscheidungen: Die Sommersynode der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz ging ereignisreich zu Ende.
«Helvetia predigt!» Am 1. August predigen Frauen von Schweizer Kanzeln. Die ökumenische Aktion «Helvetia predigt!» will Frauen sichtbar machen und ihnen eine Stimme geben.
«Ich bin neugierig auf Menschen» Ruedi Josuran ist einer der beliebtesten Moderatoren der Schweiz. Er verrät, was er selber aus den Lebensgeschichten seiner Gesprächspartner lernt und wie wichtig Gott in der Krise ist.
Grosse Nachfrage an kirchlicher Beratung für Arbeitslose René Büchi von der landeskirchlichen Beratungsstelle für Arbeitslose blickt auf ein schwieriges und ereignisreiches Jahr zurück. Die Zahl der Ratsuchenden ist nicht grösser geworden, aber die Anzahl der Beratungsgespräche hat im Jahr 2020 um ein Drittel zugenommen.
«Ein Teil der Schöpfung» Keine Ahnung von Botanik? Dann hilft ein Workshop von Urban Roots in der Offenen Kirche Elisabethen. Da bleiben keine Fragen offen, meint Daniel Schaufelberger. Das Greenhorn in Sachen Garten hat den Kurs getestet.