«Ich gönne meinen Kindern Religionsunterricht» Erfolgs-Regisseur Michael Steiner erklärt, weshalb er mit seinem aktuellen Kino-Film «Wolkenbruch» nicht reich werden kann und wie er zu Gott und dem Leben nach dem Tod steht.
«Basel wird jetzt noch weniger wahrgenommen» Nach 103 Jahren schliesst die muba ihre Pforten für immer. Den feierlichen Schlussakt am 17. Februar begeht die Messe gemeinsam mit den Kirchen. Martin Dürr, Co-Leiter des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft, über den Abschied von einer schweizerischen Institution und muba-Nostalgie.
«Greta Thunberg hat einen Nerv getroffen» Am 2. Februar demonstrierten in mehreren Schweizer Städten wiederum zehntausende Jugendliche gegen den «Klima-Notstand». Kirchliche Hilfswerke unterstützen ihre Anliegen. «Die Jugendlichen haben recht, sich für ihre Zukunft zu wehren», erklärt Kurt Zaugg, Theologe und Leiter des Vereins oeku Kirche ...
«Eine schnelle Taufe gibt es bei mir nicht» Drei iranische Flüchtlinge wollten sich taufen lassen. Einer hielt der Prüfung des Einsiedler Pfarrers nicht stand.
Debatte über Gottesdienste Die Appenzeller Reformierten wollen ihre Gottesdienste in der Verfassung neu regeln. Dies sorgt zum Teil für hitzige Diskussionen.
«Polizei hätte diplomatischer vorgehen können» «Die Polizei hat etwas -überreagiert.» Dies sagt Pfarrer Joachim Finger von der Schaffhauser Fachstelle für Religionen und Weltanschauung zum Fall des jungen Türken, der wegen des Ausspruchs «Allahu Akbar» Bussgeld zahlen musste.
Liebespaar im Extremzustand Niggi Bräuning und seine gelähmte Frau Annette reisen mit dem Camper durch ganz Europa. Ihre Tochter Fanny Bräuning begleitete sie mit der Kamera. Ihr Film «Immer und ewig» hat an den Solothurner Filmtagen den «Prix de Soleure» gewonnen und läuft im Kino.
«Pfuscht» Gesetz ins Handwerk Ist die Zersiedelungsinitiative sinnvoll? Diese Frage hat Jan Keller aus seiner Sicht beantwortet.