News aus dem Thurgau

Das gute Leben auch nach Corona behalten

min
23.05.2020
Peter Schüle, Pfarrer im Ruhestand, antwortet auf die Frage, wie er den «Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung» unter einen Hut bringt.

«Jetzt kann ich sogar wieder Vögel hören – kein Flugzeug am Himmel in diesen Corona-Zeiten. Und ich sehe, rieche und koste auch mehr auf meinen gemächlichen Spaziergängen: etwa die Bärlauchblüten, die jetzt als weisses Pesto nach Knoblauch und Honig duften – ein Corona- Produkt. Das «gute Leben», neben all den Schattenseiten dieser Zeit, möchte ich uns auch für nachher erhalten. Doch aus der Traum: Warum wird die Swiss ohne eine einzige ökologische Bedingung wieder hochgefahren? Warum stehen die Leute am ersten Tag danach bei Chanel und Co. wieder Schlange? Sind wir von Kapital und Konsum dermassen versklavt? «Sind wir dressierte Affen, die auf den Glitzer des Konsums hereingefallen sind und den Planeten ruinieren?», fragt Nico Peach. Und Jesus sagt es so: «Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.» Mammon, das scheinbar selbstwachsende Geld und goldene Kalb. Darum hoffe, bete und handle ich darauf, dass wir hinüberretten, was wir während fast zwei Monaten auch erlebt haben: das gute Leben eben. Jetzt wo wir coronahalber auf das Hamsterrad verzichten, müsste es uns leichter fallen, das Gute zu bewahren. Wie es Jesus verheisst: «Ich bin gekommen, damit sie Leben in Fülle haben.»»


Hier geht es zur Diskussion.

Unsere Empfehlungen

Zwischen Grotten, Göttern und Gemüsebeeten

Zwischen Grotten, Göttern und Gemüsebeeten

Die Ermitage Arlesheim und das Kloster Dornach gelten als alte Kraftorte. Ein Spaziergang zeigt: Die beiden Orte lassen nicht nur überzeugte Anthroposophen Kraft schöpfen. Teil 4 der Sommerserie «Wandern auf spirituellen Pfaden».
(Un)Erfüllter Kinderwunsch

(Un)Erfüllter Kinderwunsch

«Guter Hoffnung sein» ist ein traditioneller Ausdruck für eine Schwangerschaft. Eine Frau berichtet über ihr spätes Mutterglück, eine Ärztin gibt Einblick bei der medizinischen Hilfe für ein Kind und ein Paar berichtet, wie es ohne Kinder glücklich ist.
Gott am Computer loben

Gott am Computer loben

Er kombiniert ein weltberühmtes Computerspiel mit dem christlichen Glauben. Florian Homberger, evangelischer Pfarrer in Müllheim, veranstaltet im Game Minecraft regelmässig virtuelle Jugendgottesdienste. Dem Kirchenboten hat er demonstriert, was ihn daran begeistert.