Zur Nutzung empfohlen!
min
04.02.2020
Sie möchten einen kritischen Blick auf ihre Angebote werfen und sehen, wie sie diese weiterentwickeln können? Ihre Kirchgemeinde würde gerne ein Angebot für Kinder und Familien initiieren?
Die Fachstelle Kinder Jugend Familie bietet für die Kirchgemeinden kostenlose Beratungen im Bereich Entwicklung von Angeboten mit Kindern und Jugendlichen an. Darüber hinaus bietet die Fachstelle Unterstützung bei der Vernetzung mit anderen Kirchgemeinden, bei Konfliktbewältigungen und im Bereich Führung und Selbstmanagement.
Interessierte wenden sich an: Gaby Bürgi Gsell, Fachstelle Kinder Jugend Familie, Oberdorfstrasse 49, 9100 Herisau; Tel. 071 277 54 21, Mail gaby.buergy@ref-arai.ch
Unsere Empfehlungen
Ein zweites Leben für alte Dinge
Bis 4. Oktober steht die Schöpfungszeit unter dem Motto «Der Mehrwert der Dinge». In der Brockenstube der reformierten Kirchgemeinde Eschenz-Burg sorgt Erika Schwarz dafür, dass Aussortiertes neue Besitzer findet. Der Erlös kommt Hilfswerken und Projekten zugute.
Mit eigener Stimme Ja sagen
Meist liegt der Täufling im Arm der Eltern. Manchmal aber steht jemand selbst am Taufstein oder im Wasser: eine Jugendliche, die als Kind nicht getauft wurde und sich vor der Konfirmation dafür entscheidet. Oder ein Mensch mitten im Leben, der auf Umwegen zum Glauben gefunden hat. Erwachsenentaufen ...
Neutralität: Wie strikt solls sein?
Die Neutralitätsinitiative will verhindern, dass die Schweiz Wirtschaftssanktionen mitträgt, wie sie die EU gegen Russland verhängt hat. Aus Sicht der Initianten ist die Schweiz damit zur «Kriegspartei» geworden. Der Bundesrat sieht darin ein Bekenntnis zum Völkerrecht.
Von Fischern und Fischen
Immer wieder ist in Zeiten des Klimawandels von Schöpfungsverantwortung die Rede. Die Berufsfischer am Bodensee nehmen aktiv diesen Auftrag an. An ihrem Alltag lassen sich wie unter einem Mikroskop die gesellschaftlichen Herausforderungen einer nachhaltigen Wirtschaft erkennen.
Zur Nutzung empfohlen!