Pfingst-Gebet

von Michael Schäppi
31.05.2020
An Pfingsten hat uns Gott ein grosses Geschenk gemacht: er hat uns seinen Geist gegeben. Das bedeutet, dass er uns jederzeit beisteht und uns mit viel Freude beschenkt. Er hilft uns auch all die schönen Dinge aus der Schöpfung zu geniessen und Gott freut es, wenn Du ihm für sie dankst. Zum Beispiel danken für leckere rote Erdbeeren oder für alles andere aus der Schöpfung. Das Poster im Anhang erinnert Dich an diese Freude.

Bedürfnis ist zweifelsfrei vorhanden

In Altnau und Weinfelden gibt es bereits ein Gnusshüsli, in Romanshorn entsteht jetzt ein drittes. In der Hafenstadt spannen die evangelische und die katholische Kirchgemeinde bei der Realisierung des Caritas-Projekts zusammen.
Taugt die Bibel als Ratgeber?

Leserfrage von N.W.: «Die Bibel ist ein uraltes Buch. Manche Leute behaupten, sie wäre ein Ratgeber fürs Leben, und Gott sei der beste Berater überhaupt. Wie sollen aber diese altertümlichen Texte zu Menschen von heute sprechen?» Pfarrerin Sabine Herold antwortet.
«Ihr seid doch behindert, das könnt ihr gar nicht»

In den letzten Jahrzehnten hat sich viel verändert, wenn es um Menschen mit Behinderung geht. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention hat sich der «Kirchenbote» bei zwei Experten erkundigt. Dabei ging es auch um heikle Themen wie Sexualität und Selbstbestimmung.