Aufstrahlende Impulse der Hoffnung

22.09.2020
Der Bodensee-Kirchen-Impulstag brachte tolle Referenten auf die Bühne des St. Johann in Schaffhausen.

Ungefähr der vordere Drittel der Stadtkirche St. Johann ist locker besetzt, als Radiomoderatorin Ladina Spiess pünktlich um 12 Uhr auf der Bühne zum Bodensee-Kirchen-Impulstag begrüsst. «Hoffnung ist eine unglaublich starke Kraft», sagt sie zum maskentragenden Publikum in der Kirche und zu den unsichtbaren Zuschauerinnen und Zuschauern, welche die Veranstaltung am Computer oder Handy über den Livestream mitverfolgen.

Der heutige Impulstag will Hoffnung vermitteln und einen Vorgeschmack auf den Internationalen Bodensee-Kirchentag, der von diesem auf das kommende Jahr verschoben werden musste. Das wird deutlich in den Grussworten von Kirchenrat Matthias Eichrodt, Stadtrat Raphaël Rohner und Regierungsrat Christian Amsler.

Als erster Referent nimmt der evangelische Theologe und Buchautor Fulbert Steffensky auf der Bühne Platz. Er spricht zum Thema «Was wir über den Tod hinaus hoffen dürfen». «Der Tod darf nicht das letzte Wort haben», sagt er und plädiert für den Glauben an die Auferstehung und daran, dass «Gott die Toten nicht vergessen wird.»

Den nächsten Programmpunkt bildet ein musikalisches Intermezzo von Organist Andreas Jud, das durch Hoffnungstexte ergänzt wird, die der Büsinger Pfarrer Matthias Stahlmann vorträgt. Das Intermezzo wurde kurzfristig auf die Beine gestellt, weil das vorgesehene Konzert des Künstlerduos Adriana Di Cesare und Carlos Greull wegen Krankheit ausfallen musste.

Dann betritt mit Peter G. Kirchschläger erneut ein eloquenter Redner die Bühne. Sein Vortrag «Digitalisierung trifft Ethik» zieht das Publikum in Bann. «Wir müssen schauen, dass technische Innovationen ethisch in Ordnung sind und zwar gleich zu Beginn eines Forschungsprozesses», sagt der Theologe und Ethikwissenschaftler.

Zum Abschluss begeistert Franz Hohler mit seiner Lesung «Zwischen Schöpfung und Weltuntergang» mit eindrücklicher Bühnenpräsenz. Es ist der am besten besuchte Programmpunkt des Impulstages, der Grosses vor kleinem Publikum bot.

Ariana Di Cesare

Das Ende des Abendmahlstreits

1973 schrieben die protestantischen Kirchen Europas im Kanton Baselland Kirchengeschichte. Sie beschlossen Kirchengemeinschaft. Dies vereinfacht seither vieles zwischen den Reformierten, Lutheranern und Unierten. Manche Themen sind nach wie vor umstritten.