News aus dem Thurgau

Das Einheimische wieder entdeckt

min
29.11.2022
Cécile Radoia, Geschäftsführerin des Prima Dorfmarkts in Guntershausen bei Aadorf, berichtet, wie man das Einheimische wieder entdecken kann.

Wenn ich aus dem regionalen Sortiment unseres Dorfladens einen Geschenkkorb mit Lebensmitteln für Weihnachten fülle, kommt mir das Appenzeller Lied «Berewegge, Chäs ond Brot» in den Sinn. Es darf auch einfach und bodenständig sein. In unserem Dorfladen ist alles da, um eine feine Palette mit gut haltbaren Lebensmitteln und Getränken zusammenzustellen. Der Geschenkkorb erinnert in den kalten und dunklen Wintertagen lange über Weihnachten hinaus an den lieben Menschen, der um die kulinarischen Schätze in unserer Region weiss. Das sind zum Beispiel Brot, Gebäck, Käse, Fleisch, Honig aus der Region. Alles von Produzenten und Lieferanten, die man kennt. Ganz speziell ist das «Tannzapfenbräu » – das Bier, das in Aadorf gebraut wird. Wer so schenkt, unterstützt unseren Dorfladen und die Lieferantinnen und Lieferanten in unserer Region. Wir freuen uns, dass wieder mehr Leute den Wert des «Einheimischen » entdeckt haben. Viele wollen wissen, woher die feinen Sachen kommen und wie sie angebaut und produziert werden. Ich habe den Eindruck, dass die Coronazeit uns dabei geholfen hat, etwas bescheidener zu werden. Geschenke müssen nicht immer so «pompös » und teuer sein. Zu Weihnachten darf es auch wieder einmal eine Fonduemischung oder ein Rollschinkli sein – wie früher – dafür aber vom Käser oder vom Metzger in der Region, den jeder und jede kennt. 

Unsere Empfehlungen

Geld ist ihr nicht egal

Geld ist ihr nicht egal

Sie ist Theologin und hat jahrelang im Verwaltungsrat der Alternativen Bank mitgewirkt: Es sind zwei Welten, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Und auf den zweiten?
Schatten des Krieges persönlich erlebt

Schatten des Krieges persönlich erlebt

Karin Kaspers Elekes hat bewegende Szenen an der Grenze zur Ukraine erlebt. Nicht über alles kann sie schreiben – zum Schutz ihrer Freunde aus der Kirchgemeinde in Transkarpatien. Trotzdem: Der Kirchenbote öffnet wieder einmal einen etwas anderen Blick ins Kriegsgebiet – aus dem Blickwinkel der ...