Bettagsvideo: Stossgebet in der Pandemie
von Ernst Ritzi
min
12.09.2023
Beten in der Not – nur und auch in der Not? In der Kapelle des Kantonsspitals Frauenfeld reden der Thurgauer Regierungspräsident Urs Martin und Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au übers Beten.
Das Video (links) ist als Gedankenanstoss zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag vom 17. September 2023 gedacht. Seit drei Jahren veröffentlicht die Evangelische Landeskirche zum Bettag eine Videobotschaft, in welchem die Thurgauer Regierungspräsidentin oder der Thurgauer Regierungspräsident zu Wort kommt.
Unsere Empfehlungen
Adrian Loretan: «Die Menschenrechte wurzeln in der kirchlichen Rechtskultur»
Der Kirchenrechtler Adrian Loretan zeigt, dass sich der heutige Demokratiegedanke unter anderem aus der Rechtswissenschaft der Kirche entwickelt hat. Es sei zentral, sich dieser theologisch-rechtsphilosophischen Wurzeln der modernen, säkularen Freiheit bewusst zu sein.
«Es braucht die Kirche dringend»
Trotz düsterer Zeit gibt es Grund zur Zuversicht. Das meint der Thurgauer Regierungspräsident Dominik Diezi (52). Der Chef des Departementes für Bau und Umwelt über seine politische Motivation, die Bedeutung der Kirche und einen grossen Weihnachtswunsch.
«Neve Shalom ist ein lebendiges Beispiel für Hoffnung»
Seit Jahren engagiert sich Neve Shalom/Wahat al-Salam für ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinensern und Juden – mit kleinen Schritten, wie Gabriel Oser, Präsident der Schweizer Freunde, erklärt.
Verleihung des Marga-Bührig-Förderpreises: Gewalt an Frauen im Fokus
Dr. Paulina Hauser erhielt in Basel den Marga-Bührig-Förderpreis für ihre Dissertation über Menschenrechtsverletzungen an Frauen. Der Nachwuchspreis ging an Sarah A. Ntondele. Der Preis zählt zu den höchstdotierten theologischen Auszeichnungen weltweit.
Bettagsvideo: Stossgebet in der Pandemie