Kriegszustand in Israel

Blog Israelreise Wängi/Felben

10.10.2023
Vom 13. bis 22. Oktober 2023 wäre eine Gruppe aus Felben und Wängi nach Israel gereist. Aufgrund des Kriegszustands in der Region musste die Reise nun abgesagt werden.

Dienstag, 10. Oktober

Was schon bald nach dem Eingang der schlimmen Nachrichten und schrecklichen Bilder am vergangenen Samstag klar wurde, ist nun auch für die Reisegruppe der Kirchgemeinden Felben und Wängi definitiv: Die Reise musste abgesagt werden. Wir bedauern das sehr, aber dieses Bedauern steht natürlich in keinem Verhältnis zum Schmerz der Menschen in Israel und dem Gaza-Streifen, die von den Ereignissen direkt betroffen sind. Unsere Gedanken sind bei ihnen. Und die Bitte um Frieden scheint in diesen Tagen – weltweit – so aktuell zu sein wie schon lange nicht mehr. Die andern Brennpunkte (Ukraine, Berg Karabach/Armenien…) sind ja, wenn sie aus den Schlagzeilen verschwinden, nicht aus der Welt. – Dona nobis pacem! (Deutsch: Gib uns Frieden!)

(Lukas Weinhold, Nathanja Baumer, Susanne Kalberer, Wilfried Bührer)

----

Dienstag, 3. Oktober

Vorschau und Ausblick auf den Reisestart: Das können Sie ab 13. Oktober auch online miterleben!

All dies steht gemäss den Verantwortlichen aus Felben und Wängi an, wenn sie mit ihrer Gruppe in Israel sind: Die Gruppe wandert dort, wo Jesus viel Zeit verbracht hat - im Norden Israels, in Galiläa. Kana, die Klippen von Arbel nach Magdala oder der Berg der Seligpreisungen am See Genezareth sind Stationen auf ihrem Weg von Nazareth nach Kapernaum. Danach reist die Gruppe im Bus südwärts nach Jerusalem. Hier freuen sich die Teilnehmenden auf das Waten durch den Wassertunnel der Davidstadt oder die Feierlichkeiten in einer Synagoge zum Shabbat-Beginn. Als prägenden Schlusspunkt wird das Abendmahl im Gartengrab gefeiert. Erfahren Sie unten bald mehr! Oder nehmen Sie hier Anteil an der Reise der Evangelischen Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil.

«Ich sammle Leben, nicht Tage»

Michèle Bowley hat Krebs. Obwohl sie weiss, dass sie verlieren wird, gibt sie die Freude am Leben nicht auf. Der Dokumentarfilm «Die Tabubrecherin» zeigt ihre letzte Lebensphase.
Seine Briefe prägten die Welt

Wie kaum ein anderes Werk haben die Briefe des Paulus die christliche Welt geprägt. Über Jahrhunderte waren sie moralischer Kompass und lösten die Reformation aus. Der Neutestamentler Moisés Mayordomo über den Apostel, der Jesus gar nicht gekannt hat.
Vom Schloss in die Kirche

Das beschauliche Dorf Hauptwil hat eine bewegte Schloss-, Kirchen- und Industriegeschichte: Das von der neuen Besitzerfamilie «wachgeküsste» Schloss der einstigen Industriellenfamilie Gonzenbach wurde zum dörflichen Herzstück, und die Orgel daraus zum Herzstück der später gebauten Kirche.
Städter machen Lärm, Dörfler schleppen Baumstämme

Glarner Kinder dürfen paffen, Bischofszeller Kinder die Nachtruhe stören — an Traditionsanlässen wird so manches geduldet, was sonst verboten ist. Viele Bräuche haben einen religiösen Ursprung: Sie bringen Dank zum Ausdruck und bitten um Bewahrung. Ein unvollständiger Querschnitt durch Stadt und ...