Das läuft am Kirchensonntag 2022
min
15.07.2022
Der vierte Thurgauer Kirchensonntag vom 4. September 2022 in Affeltrangen bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen.
Das Programm im Überblick:
- 10.00 Uhr: Familienfreundlicher Gottesdienst im Festzelt bei der Kirche Affeltrangen
- Mitwirkung von 2 grossen Chören: ad-hoc-Kirchenchor und Mass Gospel Choir und Musikgesellschaft Affeltrangen unter der Leitung von David Hänsenberger
- Schauspieler Eric Wehrlin
- parallel dazu: Kinderhütedienst und Kinderprogramm
- Biblisches Thema: Zachäus
- Predigt: Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au und Alt-Kirchenratspräsident Wilfried Bührer im Gespräch: «Was hat die Geschichte von Zachäus mir zu sagen?»
- Moderation: Samuel Kienast
- Kurzfilm über Sabah und Kollekte für Partnerkirche in Sabah
- 11.30 Uhr: Platzkonzert der Musikgesellschaft Affeltrangen
- 12.00 Uhr: Mittagsverpflegung für alle (Suppe und Wienerli), weitere Verpflegungsmöglichkeiten am Buffet und an Ständen
- 12.45 Uhr: Diverse Darbietungen
- Tanzshows Roundabout-Gruppen
- Auftritt des Pfarrerchörli (Leitung Steffen Emmelius)
- witzige Einlagen
- Wettbewerb und Spielangebote des Cevi Ostschweiz
- ca. 14.00 Uhr: Ende
(Text: pd)
Unsere Empfehlungen
Adrian Loretan: «Die Menschenrechte wurzeln in der kirchlichen Rechtskultur»
Der Kirchenrechtler Adrian Loretan zeigt, dass sich der heutige Demokratiegedanke unter anderem aus der Rechtswissenschaft der Kirche entwickelt hat. Es sei zentral, sich dieser theologisch-rechtsphilosophischen Wurzeln der modernen, säkularen Freiheit bewusst zu sein.
Frischer Wind fürs Tecum
Im Tecum ist manches in Bewegung. Es gibt neue Angebote, eine neue Website und ein verändertes Erscheinungsbild. Bei Letzterem hat sich der Name geändert: Tecum – Zentrum für Bildung und Spiritualität.
Weihnachtszeit, Wichtelzeit
Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?
Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.
Das läuft am Kirchensonntag 2022